Am kommenden Donnerstag finden unter dem Namen "Bundesweiter Bildungsstreik" wieder Studierendenproteste und Hörsaalbesetzungen statt. Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA), die Vertretung der Studierenden an der RWTH, lehnt diese Form der Proteste ab, auch wenn das derzeitige System nicht zufriedenstellend ist. "Wir freuen uns über jeden Studierenden, der gegen Missstände in seinem Studium angehen möchte, hierfür gibt es aber effizientere und zielgerichtetere Möglichkeiten sich zu beteiligen", so der Vorsitzende des AStA, Bela Brenger. Der so genannte Bildungsstreik ist in den Augen der Aachener Studierendenschaft keine unabhängige Studierendenbewegung mehr, sondern wird durch die Unterstützer aus dem linken Spektrum und zahlreicher Gewerkschaften zu einer politischen Inszenierung dieser Gruppen missbraucht.
Der AStA ruft alle Studierenden die Missstände in ihrem Studium feststellen auf, sich bei den Fachschaften, den studentischen Senatoren oder dem AStA selbst zu melden, um diese gemeinsam anzugehen. "Die Fachschafter arbeiten in Fakultätsräten und Prüfungsausschüssen und gestalten so auch die Prüfungsordnungen vor Ort. Der AStA und die studentischen Senatoren stehen zudem im engen Austausch mit dem Rektorat, um auftretende und gravierende Missstände zeitnah abzustellen - dies ist die gängige Aachener Lösung." so Brenger weiter. Am Donnerstag findet hierzu zusätzlich ab 17.30 Uhr ein offener Dialogprozess zwischen dem Rektorat und den Studierenden statt. Der Prorektor für Lehre und der AStA-Vorsitzende werden sich den Fragen der Studierenden stellen und gemeinsam Lösungen für die bestehenden Probleme suchen.


Weitere Informationen:
Diesen Donnerstag findet ab 17.30 Uhr in der Aula 1 eine Diskussionsveranstaltung mit dem Prorektor für Lehre, Prof. Krieg, sowie dem AStA-Vorsitzendem, Bela Brenger, statt. Moderiert wird die Veranstaltung vom Gruppensprecher der Studierenden im Senat, Jan Kuntz. Zu dieser Veranstaltung sind alle Studierenden eingeladen. Gerne möchten wir Sie Medienvertreter ebenfalls für 17.30 Uhr in die Aula 1 im Hauptgebäude einladen. Sollten Sie für Ihre Berichterstattung bereits vorab Material benötigen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Bela Brenger
Vorsitzender
(0241) 80-93792 (Sekretariat)
(0176) 62912988 (Mobil)

Ingo Bresgen

15. November 2011