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Rückerstattung Mobilitäts/Semesterbeitrag

Antrag auf Rückerstattung des Mobilitätsbeitrages

Der jedes Semester zu zahlende Semesterbeitrag umfasst einen Großteil, der für die Bezahlung des Semestertickets verwendet wird. Wenn du nun eine Zeit im Ausland verbringen möchtest, exmatrikuliert wirst oder aus sozialen Härtefällen diesen Betrag nicht aufwenden kannst oder das Ticket nicht nutzen kannst, weil du längere Zeit nicht im Geltungsgebiet bist, kannst du den Antrag auf Rückerstattung des Mobilitätsbeitrages stellen.
Du musst das Semesterticket nicht bei uns abgeben, sondern solltest das e-Ticket für die Nutzung in den Folgesemestern aufbewahren.
Wichtig ist, dass die Anträge zum Wintersemester bis zum 28.10. um 23:59 Uhr und zum Sommersemester bis zum 28.04. um 23:59 Uhr eingereicht werden müssen. Man kann die Anträge nur noch über das Online-Formular ausfüllen, für das man sich mit der eigenen TIM-Kennung einloggen muss.

Im Falle der sozialen Härte (siehe unten) wird neben dem Mobiitätsbeitrag auch der restliche Semestrebeitrag zurückerstattet. Das Formular bleibt das Gleiche.

Wenn du weitere Infos suchst oder Fragen hast, dann guck dir die Allgemeinen Infos und FAQ an.

Wenn du Fragen zum Fahrplan hast, dann guck dir einfach Fahrplan und Erweiterung an.

Mögliche Rückerstattungsfälle

Erstattung Mobilitätsbeitrag:

 

Aus besonderen Gründen erstattet die Studierendenschaft den Semesterticketbeitrag.

Als Antragsfristen gelten jeweils der 28. Oktober (WiSe 23:59 Uhr) bzw. der 28. April (SoSe 23:59 Uhr). Die Anträge sind an den Sozialausschuss des Studierendenparlaments zu richten und müssen über das folgende Online-Formular beantragt werden.
Das Semesterticket muss nicht abgegeben und sollte für die Nutzung in den Folgesemestern aufbewahrt werden.

 

Erstattungsmöglichkeiten:

 

1. Schwerbehinderte mit amtlichem Ausweis, Beiblatt und Wertmarke

Eine Befreiung vom Semesterticketbeitrag ist beim Studentensekretariat zu beantragen. Der Betrag braucht dann nicht bezahlt werden. Für die folgenden Semester wird die Befreiung dann automatisch berücksichtigt.

2. Schwerbehinderte, die aufgrund ihrer Behinderung Buss und Bahnen nicht benutzen können

Verfahren wie nach Möglichkeit 1. Ansonsten ist zunächst der gesamte Semesterbetrag zu zahlen. Eine Rückerstattung des Semesterticketbeitrags kann bis zum 28. Oktober (23:59 Uhr) bzw. 28. April (23:59 Uhr) beim Sozialausschuss des Studierendenparlamentes beantragt werden. Ein Nachweis, dass Bus und Bahn nicht benutzt werden können, ist dem Antrag beizufügen. Ein Anspruch auf Erstattung besteht nicht.

3. Exmatrikulation 

Wer sein Studium beendet, kann auf Antrag eine anteilige Erstattung des Semesterticketbeitrages für die bis Semesterende verbleibenden vollen Monate erhalten. Eine Erstattung nur für den letzten Semestermonat wird nicht vorgenommen. Hierzu ist die Frist zum Einreichen eines Antrags der erste des Folgemonats nach der Exmatrikulation.(z.B. Exmatrikulation 12.1. – Ende der Frist 1.2. )

4. Verspätete Immatrikulation 

Analog zur Erstattungsregelung im Falle der Exmatrikulation ist es ausländischen Austauschprogrammstudierenden möglich, bei verspäteter Immatrikulation im laufenden Semester den Anteil für die vollen nicht eingeschriebenen Monate erstattet zu bekommen. D.h. zunächst erhalten alle Programmstudierenden für das jeweilige laufende Semester ein Semesterticket und entrichten bei der Einschreibung den vollen Beitrag. Im Falle der Abreise vor Semesterende greift die Exmatrikulationsregelung.
In beiden Fällen sind die entsprechenden Nachweise (Bescheinigungen des DIHB etc.) zu erbringen. Es sind auch beide Fälle in Kombination möglich, es werden jedoch nur volle nicht eingeschriebene Monate erstattet. Die Frist hierzu läuft 4 Wochen nach dem Einschreibedatum ab.

5. Beurlaubung 

Auch alle beurlaubten Studierenden müssen sich zunächst zurückmelden und den Semesterbeitrag bezahlen. Diejenigen, die das Ticket nicht nutzen möchten, können ohne zusätzliche Begründung einen Erstattungsantrag stellen, wenn sie sich außerhalb des Geltungsbereiches studienbedingt aufhalten oder eine Beurlaubung der RWTH vorweisen können. Der Antrag muss bis zum 28. Oktober/28. April (23:59 Uhr) dem Sozialausschuss vorliegen. Ein Anspruch auf Erstattung des Semesterticketbeitrages besteht nicht.

6. Mehr als 4 Monate nicht im Geltungsgebiet

Eine Erstattung des Semesterticketbeitrages ist bei einem studienbedingtem Aufenthalt fern von Aachen von mehr als vier Monaten im Semester möglich. Der Antrag muss dem Sozialausschuss bis zum 28. Oktober/28. April (23:59 Uhr) vorliegen. Ein Anspruch auf Erstattung des Semesterticketbeitrag besteht nicht. Der Semesterbeitrag ist zunächst vollständig zu bezahlen.

7. Soziale Härte

In sozialen Härtefällen kann eine Erstattung des gesamten Semesterbeitrages beim Sozialausschuss des Studierendenparlamentes beantragt werden. Der Antrag muss bis zum 28. Oktober/28. April (23:59 Uhr) dem Sozialausschuss vorliegen. Ein Nachweis der finanziellen Situation insbesondere des Einkommens ist beizufügen. Ein Anspruch auf Erstattung besteht nicht. Der Semesterbeitrag muss zunächst vollständig bezahlt werden.

Zum Verständnis: In diesem Fall wird der Semesterticketbeitrag aus dem Härtefonds der Studierendenschaft bezahlt, das Ticket der/desjenigen bleibt also gültig und kann in vollem Umfang genutzt werden!

8. Verzögerung wegen Coronamaßnahmen

Wenn Studierende wegen der Corona-Pandemie ihr Studium nicht wie eigentlich angedacht im Wintersemester 2019/20 beenden konnten, ist eine Rückmeldung zum Sommersemester 2020 zwingend erforderlich. Dabei muss auch der Semesterbeitrag entsprechend gezahlt werden. Bei der Rückerstattung dieses Beitrages bzw. eines Teils dieses Beitrages müssen einige Dinge beachtet werden.

 

Diese Regelungen gelten für diejenigen Studierenden,

 

·        die zwischen dem 13.03. und dem 31.03. eine oder mehrere Prüfungsleistungen absolvieren mussten, die bei positivem Abschluss den erfolgreichen Abschluss des Studiums zur Folge gehabt hätten.
·        deren Prüfung(en) abgesagt und in das Sommersemester verschoben wurde(n). (erst einmal Deadline 31.05., die kann sich aber unter Umständen auch noch verschieben)
·        die ohne diese Verschiebung sich nicht hätten zurückmelden müssen
·        die unverzüglich nach Ablegung der letzten Prüfungsleistung eine Exmatrikulation mit Tagesdatum vorgenommen haben, um die u.g. Beiträge erstattet zu bekommen.

 

Folgende Kulanzregelungen gelten in Absprache mit den Beitragsempfangenden Institutionen:

 

1) Die Rückerstattung des Sozialbeitrages für das Studierendenwerk erfolgt in Höhe der vollen 88,00 €.

 

2) Die Rückerstattung des Studierendenschaftsbeitrages erfolgt in Höhe der vollen 11,19 €.

 

3) Die Rückerstattung des Mobilitätsbeitrages erfolgt nicht in voller Höhe.
            3.1) In Absprache mit den Verkehrsunternehmen werden die Teilbeiträge bei Abschluss des Studiums bis zum 30.04.2020 inklusive wie folgt erstattet:
                        3.1.1) Der Teilbeitrag für die ASEAG in voller Höhe von 92,81 €.
                        3.1.2) Der Teilbeitrag für die DB-Regio in voller Höhe von 39,78 €.
                        3.1.3) Der Teilbeitrag für das NRW-Ticket wird nicht erstattet.
                        3.1.4) Der Teilbetrag für die Arriva wird in voller Höhe von 5,00 €.
                        3.1.5) Der Teilbetrag für den Mobilitäts-Härtefonds in voller Höhe von 0,10€.

 

            Damit hat die Erstattung eine Gesamtsumme von 137,69 €.
            !! Hier besteht eine zweite Möglichkeit. Sollte eine Exmatrikulationsbescheinigung mit Datum bis zum 30.04.2020 vorliegen, kann auch eine anteilige Erstattung des gesamten Betrages vorgenommen werden. Dazu wird dann nicht der Erstattungsgrund „Corona“ gewählt, sondern der Erstattungsgrund „frühzeitige Exmatrikulation“. Hier läge die Gesamtsumme bei 153,75 € !!

 

Nach dem Verstreichen der Frist des 30.04.2020 wird eine übliche anteilige Erstattung mit der Begründung der frühzeitigen Exmatrikulation vorgenommen und die Höhe Erstattung entspricht dem Schema des § 9 der Sozialordnung der Studierendenschaft:
            Für 4 volle Semestermonate (bis zum 31.05.2020) in Höhe von 60 %.
            Für 3 volle Semestermonate (bis zum 30.06.2020) in Höhe von 40 %.
            Für 2 volle Semestermonate (bis zum 31.07.2020) in Höhe von 20%.
            Danach gibt es keine Erstattungen mehr.
 
Woher bekomme ich meine Erstattung?
Die Erstattung zu den Ziffern 1 und 2 werden vom Studierendensekretariat vorgenommen.
Die Erstattung zu der Ziffer 3 nimmt der AStA vor.

 

 

Was muss ich machen um den Beitrag erstattet zu bekommen?
Für den Teil des Beitrages, der vom Studierendensekretariat erstattet wird, könnt ihr einen Antrag stellen. Diesen findet ihr hier [https://www.rwth-aachen.de/global/show_document.asp?id=aaaaaaaaaadagbd].
Für den Teil des Beitrages, der vom AStA erstattet wird, füllt ihr einfach das Formular hier [https://www.asta.rwth-aachen.de/beratung/asta/semesterticket/] aus und gebt als Grund „Corona“ oder „Frühzeitige Exmatrikulation“ an.

 

 

Welche Dokumente muss ich alles vorlegen?
Studierende, die in der oben beschriebenen Situation sind, erhalten vom Zentralen Prüfungsamt eine Bescheinigung über diesen Zustand. Diese Bescheinigung könnt ihr entweder dem Antrag beifügen (Studierendensekretariat) oder in das Online-Antragstool hochladen (AStA).Zur Antragstellung beim AStA sollte zusätzlich eine Exmatrikulationsbescheinigung beigefügt werden.
Bitte kümmert euch darum, dass eure aktuelle Adresse beim Studierendensekretariat eingetragen ist.

 

 

Wie lange dauert es bis mein Antrag bearbeitet wurde?
Auch wir sind von der Pandemie betroffen und arbeiten sehr dünn besetzt. Wir möchten euch bitten eine Wartezeit von bis zu 3 Wochen zu entschuldigen.
 

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Rückmeldung grundsätzlich die Bezahlung des vollständigen Semesterbeitrages voraussetzt, es sei denn, es liegt bereits vor Ablauf der Rückmeldefrist eine Befreiung (i.d.R. nur behinderte Studierende ausgesprochen) vom Semesterticketbeitrag vor. Bei unvollständiger Zahlung besteht die Gefahr einer Exmatrikulation.

Kontakt

Die Erstattung des Semesterticketbeitrags erfolgt entsprechend der Sozialordnung des Studierendenparlaments. Bei Fragen bezüglich der Rückerstattung kannst du gerne eine Mail an semesterticket@asta.rwth-aachen.de schicken oder direkt in den AStA kommen.