EvaSys

Studentische Lehrveranstaltungsbewertung

Zur Sicherung und Verbesserung der Qualität der Lehre an der RWTH Aachen werden regelmäßige Lehrveranstaltungsbewertungen vorgenommen.
Die Lehrveranstltungsbewertungen erlauben euch eine Evaluierung jeder einzelnen eurer Lehrveranstaltungen, sei es Vorlesung, Übung, Praktikum, Seminar oder anderes. Hierbei wird jede Veranstaltung unabhängig voneinander evaluiert und anhand der gesammelten Ergebnisse soll jeder Professor gezeigt bekommen, wie gut oder schlecht die Veranstaltung, aber auch die Präsentation des Dozenten ist. Die Ergebnisse der Evaluation sind sehr häufig ein wichtiges Kriterium bei der Einstellung neuer Professoren oder der Verstetigung von Junior-Professuren. Daher solltet ihr bei der Bewertung ehrlich, aber nicht bösartig sein, da die Evaluation ein wichtiges Instrument der Qualitätssicherung in der Lehre ist.

In jedem Semester wird eine Woche als Evaluierungswoche festgelegt, in der alle regelmäßig stattfindnen Verantaltungen von euch bewertet werden können. Die Bewertung kann dabei elektronisch oder papierbasiert direkt in der Veranstaltung erfolgen. Nach Auswertung der Daten soll der Dozent der Veranstaltung die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsbewertung mit euch besprechen. Im CampusOffice habt ihr Zugriff auf alle für eure Veranstaltungen verfügbaren Auswertungen.
Weiteres zum Thema findet ihr hier.
Eine Anleitung zum Zugriff auf die EvaSys-Daten findet ihr hier.
back to top