Seite auswählen

Wir sind social.you. Wir helfen Unternehmen dabei, ihre Kunden noch besser zu verstehen, indem wir Feedback von Nutzern aus Online-Plattformen extrahieren und analysieren. Zu unseren Kunden zählen sowohl Unternehmen aus Deutschland als auch internationale Konzerne.
Wir möchten dir anbieten, deine Bachelorarbeit/Masterarbeit in unserem Unternehmen an einem sowohl praxis- als auch forschungsrelevanten Thema zu schreiben: Identifikation von relevanten Online-Plattformen für die Analyse von Kundenfeedback.


Ausgangssituation

  • Relevantes Kundenfeedback können Unternehmen heutzutage insbesondere auf Online-Plattformen finden. Jedoch besteht eine große Herausforderung darin, abseits offensichtlicher Quellen (z.B. Amazon-Rezensionen) in kurzer Zeit mit wenig Aufwand die möglichst relevanten Plattformen zu identifizieren, die wertvolles Kundenfeedback enthalten können.
  • Präzise und zielgerichtete Suchbegriffe sowie die Verwendung von
    Plattformen mit hohem SEO-Ranking können die Suche erleichtern, stellen jedoch nur einen kleinen Baustein dar. Derzeit gibt es noch keine
    standardisierten Ansätze zur schnellen Identifikation und Priorisierung von relevanten Online-Plattformen mit Kundenfeedback für das jeweilige
    Unternehmen.

Zielsetzung

  • Ziel deiner Arbeit ist es, ein Konzept zur schnellen und verlässlichen Identifikation von relevanten Online-Plattformen mit Kundenfeedback zu spezifischen Themengebieten zu entwickeln.
  • Dabei sollen durch eine standardisierte Vorgehensweise diejenigen Plattformen identifiziert werden, bei denen mit hoher Wahrscheinlichkeit relevantes Kundenfeedback zu finden ist.
  • Bei deiner Arbeit kannst du auf bestehenden Social Media Analyseansätzen aufbauen. Diese sollen u. a. durch geeignete Heuristiken erweitert werden, um eine gezielte Selektion relevanter Plattformen vorzunehmen.

Vorgehen

Wir möchten dir folgende Arbeitsschritte vorschlagen, um deine Arbeit möglichst zielgerichtet und schnell angehen zu können:

  • Einarbeitung in die praktischen Problemstellungen zur Social Media Analyse
  • Durchführung einer empirischen Untersuchung zur Identifikation von Relevanzfaktoren
  • Recherche und Aufbereitung des Stands der Technik zur Identifikation relevanter Online-Plattformen
  • Darstellung der Forschungslücke und Ableitung des Handlungsbedarfs
  • Entwicklung eines Konzepts zur schnellen Identifikation und Priorisierung relevanter Plattformen mit Kundenfeedback
  • Validierung des Konzepts anhand von konkreten Anwendungsbeispielen
  • Nutzenbewertung des entwickelten Konzepts im Vergleich zu konventionellen Ansätzen

Wir bieten

  • Wertvolle Praxiserfahrung bei der Extraktion und Analyse von Online-Kundenfeedback
  • Eine Arbeit, die du gleichzeitig in der Industrie und am WZL der RWTH Aachen anfertigst
  • Eine durchgängige, professionelle und wissenschaftliche Betreuung durch einen persönlichen Ansprechpartner (intern und extern)
  • Ein junges und offenes Team, welches dir für Fragen immer zur Verfügung steht
  • Kostenloses Obst, Süßigkeiten, Kaffee und Softdrinks

Du bringst mit

  • Du solltest wissen, was sich hinter dem Begriff Social Media Analyse verbirgt.
  • Du bist ein motivierter Mensch und hast Lust darauf, neue Herausforderungen anzugehen.
  • Du hast idealerweise ein wenig Programmiererfahrung mit Python (ist jedoch nicht zwingend erforderlich).
  • Du musst dich mit deinen Studienleistungen nicht im Keller verstecken.

Kontakt:

Dr.-Ing. Jan Kukulies
Direkt per du
+49 241 894 384-10
j.kukulies@social-you.de

social.you
c/o PRS Technologie Gesellschaft mbH
Metzgerstraße 10
D-52070 Aachen
www.social-you.de