Seite auswählen

+++ english version below +++

Dieses FAQ wird so aktuell wie möglich gehalten, achtet auch auf unsere Social-Media Kanäle und die Kommunikationswege der RWTH selbst für Updates.

In allen Fällen gilt: Solltet ihr in eurer Situation nicht weiterkommen und ihr seht den Fortschritt eures Studiums gefährdet, meldet euch unter Angabe eures Studiengangs und der betroffenen Klausur bei lehre@asta.rwth-aachen.de, das Lehrereferat hilft euch so gut wie möglich.

Die Verschiebung der Klausur hat Auswirkungen auf meinen Praktikumsbeginn/ ein Stipendium/ Erasmus/ einen Jobbeginn/ einen Auslandsaufenthalt o.ä. Was kann ich tun?

In diesem Fall solltet ihr so schnell wie Möglich eine Mail an eure Fachstudienberater*in und euren zuständigen Prüfungsausschuss schreiben in der ihr eure Situation unter Angabe eures Studienganges ausführlich erklärt und beschreibt, wie zeitkritisch euer Problem ist. Je früher ihr euch meldet desto schneller kann eine Lösung für euren Fall gefunden werden.

Wann wird meine Prüfung nachgeholt?

Es wird keinen zentralen Termin für ausgefallene Prüfungen geben. Die Fakultäten planen ihre jeweiligen Termine dezentral, aber in Zusammenarbeit mit der zentralen Verwaltung. Das bedeutet für euch vor allem, dass ihr unbedingt eure Mails im Auge behalten müsst.
Alle beteiligten arbeiten zusammen daran, dass alles möglichst Überschneidungsfrei abläuft, sollten bei euch aber dennoch Überschneidungen auftauchen, meldet euch direkt bei euren zuständigen Klausurplaner*innen der Fakultät bzw. Fachgruppe oder euren Fachstudienberater*innen – sollte das nicht helfen meldet euch unter lehre@asta.rwth-aachen.de und wir versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden.

Ich habe aufgrund des Sturms nicht an einer anwesenheitspflichtigen Veranstaltung teilnehmen können. Was passiert jetzt?

Lehrveranstaltungen finden am Montag regulär statt, auch mit anwesenheitspflichten. Sollte der Sturm der Grund sein, dass ihr am Montag nicht teilnehmen konntet und ihr steckt deswegen in Schwierigkeiten, schickt euren Dozenten eine Mail in der ihr die Situation erklärt. Es sollte Möglichkeiten geben Ersatzleistungen für den gefehlten Termin zu erbringen.

Kontaktdaten

Fachstudienberatungen: hier klicken

Prüfungsausschüsse: hier klicken

 


English Version

This FAQ is kept as up to date as possible, also pay attention to our social media channels and the communication channels of the RWTH itself for updates.

In all cases: If you are stuck in your situation and you see the progress of your studies endangered, please contact lehre@asta.rwth-aachen.de, stating your course of studies and the exam concerned. Our Education Department will help you as much as possible.

The postponement of the exam has an impact on the start of my traineeship/ a scholarship/ Erasmus/ a job start/ a stay abroad or similar. What can I do?

In this case you should write an email to your departmental advisor and your responsible examination board as soon as possible, explaining your situation in detail and describing how time-critical your problem is. The earlier you contact them, the faster a solution for your case can be found.

When will my exam take place?

There will be no central date for repeating cancelled exams. The faculties will plan their respective dates decentrally, but in cooperation with the central administration. This means for you above all, that you have to keep an eye on your mails.

Everyone involved is working together to ensure that everything runs as smoothly as possible, but if there are any overlaps, please contact the responsible exam planner of your faculty or department or your departmental student advisor directly – if that doesn’t help, please contact lehre@asta.rwth-aachen.de and we will try to find a solution together.

Due to the storm, I was not able to participate in an obligatory course. What happens now?

Courses take place regularly on Monday, also with obligatory attendance. If the storm is the reason that you could not attend on Monday and you are in trouble because of it, send an email to your lecturer explaining the situation. There should be possibilities to make up for the missed appointment.

Contact

Departmental Advisors: click here

Examination Boards: click here