Umgang mit Stress im Studium

Wir kennen es alle. Geschenke müssen noch vor Weihnachten besorgt werden, noch nicht genug für die Klausur gelernt, wenig Zeit für Freunde oder Familie und keine Ahnung, wie das zu ändern ist. Das ist Stress. Jede Person geht anders damit um und manche kommen irgendwie besser damit klar als andere.

Wenn du das von dir kennst oder von Freunden und bisher noch nicht wirklich wusstest, wie du ihnen Tipps geben kannst, dann haben wir hier ein paar Gruppen und Stellen aufgelistet, die dir dazu Anstöße geben können.

Es zahlt sich fast immer aus bei sowas mit wem zu reden, der sich viel damit beschäftigt. Man kommt so schneller zu Ideen und spart sich am Ende Zeit, weil man sich eine zweite Meinung geholt hat.

HereForU - Ein Gesprächsangebot von Studierenden für Studierende

Du möchtest Deine Gedanken sortieren? Du brauchst neue Ideen, weil Du Dich festgefahren hast? Du brauchst jemanden, der Dir einfach mal zuhört in einer stressigen Phase?

Dann mache melde dich bei HereForU. Einen Termin bekommst du einfach und kurzfristig. Zur Terminübersicht

Mehr Infos dazu gibt es hier: asta.rwth-aachen.de/projekte/hereforu

Die Zentrale Studienberatung (ZSB)

Die Zentrale Studienberatung hilft dir vor allem bei Fragen und Problemen, die das Studium und die Promotion beeinträchtigen können wie beispielsweise Störungen der Arbeits- und Lernfähigkeit, Motivationsprobleme, Prüfungs- und Vortragsangst sowie viele weitere Schwerpunkte.

Du kannst angeben, ob dir eine Beratung bei einer Frau oder einem Mann lieber ist, außerdem auch ob ihr gerne auf deutsch oder englisch bearten werden wollt.

Link zur Webseite: www.rwth-aachen.de/psychologische-beratung

Die Studienberatung

Die Studienberatung unterstützt dich bei allen Fragen rund ums Studium – Von der Studienentscheidung bis zum Karriereeinstieg. Dort findest du die Übersicht über alle Beratungsangebote die dir dann auch zum Beispiel an die psychologische Beratung weiterleiten können.

Link zur Webseite: www.rwth-aachen.de/studienberatung

Das Zentrum für psychische Gesundheit für Studierende und Doktoranden (ZPG):

Über die ZPG haben wir euch in einem separaten Post schon informiert. Dort wird spezifischer von einem Team aus erfahrenen Psychologinnen und Psychologen bei Problemen wie Stimmungsschwankungen, Suchtproblemen, Angstzuständen und Zwängen, Schlafstörungen und Erschöpfungszuständen geholfen. Die Beratungen werden auf Deutsch, Englisch, Niederländisch oder Arabisch angeboten und es gibt auch eine Notfallnummer!  

Link zur Webseite: https://www.ukaachen.de/kliniken-institute/klinik-fuer-psychiatrie-psychotherapie-und-psychosomatik/patientenversorgung/ambulante-versorgung/zpg/

 

Psychologische Beratung – Notfallplan RWTH

Auf dieser Seite findest du die wichtigsten Telefonnummern von den Erstansprechpartnern: Die Uniklinik Aachen, das Alexianer Krankenhaus und die Telefonseelsorge. Wenn du gar nicht weiter weißt kannst du zuerst dort anrufen. 

Link zur Webseite: https://www.rwth-aachen.de/cms/root/Studium/Beratung-Hilfe/Psychologische-Beratung/~sve/Psychologische-Beratung-Notfallplan/ 

Therapeutenfindung

Denkst du, dass du lieber regelmäßgige Termine hättest, um mit Experten über die Dinge zu reden, die dich beschäftigen?

Ja. Du hast es bestimmt schon gehört. Wenig Therapieplätze vorhanden, Wartezeiten usw. Du musst da aber nicht alleine durch. Wie man mit dem kürzestmöglichen Aufwand an seinen Platz kommt, haben sich schon viele ihre Gedanken gemacht. Wir haben hier ein paar Stellen gesammelt, die das schon mal durchoptimiert haben.

Terminservicestelle der KV Nordrhein

Die Terminservicestelle (TSS) der KV Nordrhein unterstützt gesetzlich Krankenversicherte bei der Vermittlung eines Arzt- und Psychotherapeutentermins. Erreichbar ist die Servicestelle jeden Tag rund um die Uhr. Dieser Service ist das richtige für euch, wenn ihr zum Beispiel gerne ein Erstgespräch bei einem Psychotherapeuten oder einer Psychotherapeutin in Anspruch nehmen wollt. 

Link zur Webseite: https://www.kvno.de/praxis/praxismanagement/tss
Tel.: 116117 

 

Psychotherapeutenkammer

Hier seid ihr richtig, wenn ihr euch ausführlich mit dem Thema Psychotherapie beschäftigen wollt. Es wird Hilfe bei der Psychotherapeut*innensuche angeboten, Wege und Informationen zur Psychotherapie aufgezeigt sowie auch sehr viele Informationen rund um alles herum. 

Link zur Webseite: https://www.ptk-nrw.de/
Tel.: +49 211 5228470 

Therapeutenfindung

Hier bekommt ihr ganz dem Namen nach Unterstützung, wenn ihr eine*n Psychotherapeut*in sucht. Das Ganze beschränkt sich nicht nur auf Aachen. Dort könnt ihr einfach eure Postleitzahl angeben und dann schauen, welche Psycholog*innen und Psychotherapeut*innen in eure Umgebung sind. Dort habt ihr dann auch direkt Informationen zu Spezialisierungen, Sprachen und Wartezeiten. 

Link zur Webseite: therapie.de 

 

 

Psychologische Beratung der Fakultät Maschinenbau

Das ist die psychologische Beratung der Fakultät für Maschinenwesen. Das Beratungsangebot kann in Präsenz, telefonisch oder auch online stattfinden. Dort werdet ihr bei wirklich vielen Sorgen und Problemen unterstützt also seht euch gerne mal auf der Seite um. 

Link zur Webseite: maschinenbau.rwth-aachen.de/cms/Maschinenbau/Studium/Im-Studium/Beratungsangebot/~fggj/Psychologische-Beratung/

 

Psychologie und Gesundheit

Hier gibt es die Unterstützung bei der Suche nach einem Psychotherapeuten oder einer Psychotherapeutin gezielt im Raum Aachen. Außerdem gibt es dort einen Krisendienst für Personen, die aktuell oder vor kurzem traumatisierenden Ereignissen ausgesetzt waren. Hier erfahrt ihr, welche*r Psychotherapeut*in in der aktuellen Woche kurzfristig einen Termin als Soforthilfe anbietet. 

https://psychologie-und-gesundheit.de/
Tel.: +49 241 505356 

Ambulate Ansprechstellen

Wenn du gerne eine Sprechstunde bei den Experten einer ambulaten Einrichtung ausmachen würdet, dann haben wir hier auch ein paar Möglichkeiten in Aachen rausgesucht.

PIA Alexianer

Bei der Psychiatrische Institutsambulanz in Aachen könnt ihr euch montags bis freitags Termine zu Gesprächen zum Thema Sucht und Trauma in Anspruch nehmen. Eine Offene Suchtsprechstunde in der Suchtambulanz gibt es montags bis donnerstags von 14.00 bis 15.00 Uhr. Das Angebot umfasst Erstberatung, weiterführende Diagnostik und Information, individuelle Therapieplanung. 

https://www.alexianer-aachen.de/leistungen/ambulante-behandlung/psychiatrische-institutsambulanz
Tel.: (0241) 47701-0 

 

PIA Uniklinikum Aachen

Die Institutsambulanzen der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, ist die zentrale ambulante Beratungs- und Behandlungsstelle für psychisch erkrankte Menschen, die von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten überwiesen werden. Zur Sprechstunde kann telefonisch ein Termin ausgemacht werde.

Tel.: +49 241 80-89