BAföG Beratung

Mehrmals die Woche findet im Sozialreferat des AStA die studentische BAföG-Beratung statt. Als Studierende*r hast du die Möglichkeit, dich von den Projektleitern zu allem rund um das Thema BAföG informieren zu lassen. Wenn du dich beispielsweise vor dem Erstantrag über die verschiedenen Formblätter oder das Verfahren an sich informieren möchtest oder Probleme mit Folgeanträgen oder Fragen zum Leistungsnachweis hast, bist du bei uns genau richtig.

Bei Fragen kannst du dich während unserer Beratungszeiten kostenlos von uns beraten lassen. Du erreichst uns auch jederzeit per Mail.

Downloads (DE)

Beratungszeiten:

Montag 10-14 Uhr Niklas Wöffen
Dienstag 10-14 Uhr Niclas Elsen
Mittwoch 10-14 Uhr Luan Shkurti
Donnerstag 10-14 Uhr Niklas Wöffen
Freitag 10-14 Uhr Luan Shkurti

 

Hinweis für BAföG-Antragsteller*Innen 

Vor kurzem wurde in der AZ veröffentlicht, dass Studierende, die auf ihr BAföG seit geraumer Zeit warten, mit einem Antrag beim Jobcenter die Zeit überbrücken können. Nach unserem Kenntnisstand ist dies nicht möglich! Das Sozialreferat hat beim Jobcenter angefragt und es wurde darauf hingewiesen, dass eingeschriebene Studierende nur in Ausnahmefällen ein Anrecht auf ALG II haben. Die Studierenden können einen Antrag auf Vorauszahlung beim BAföG-Amt stellen, aber auch hier muss man mit Wartezeit rechnen. Weitere Infos dazu findet ihr unter diesem Link:

https://www.jobcenter-staedteregion-aachen.de/jobcenter-aachen/neuigkeiten/lange-wartzeiten-beim-bafoeg 

Bei akuten finanziellen Nöten können sich Studierende an das Referat für Soziales unter der Mail soziales@asta.rwth-aachen.de oder persönlich während der Öffnungszeiten von Montag bis Freitag zwischen 10 und 14 Uhr wenden.