Wohnen Beratung

Zu Beginn des Studiums steht für die meisten Studierenden die Wohnungssuche an. Doch auch danach kann die eigene Wohnung einem viel Kopfzerbrechen bereiten. Wenn dann auch noch der Vermieter uneinsichtig ist, kommt schnell Frust auf. Damit du schnell eine Wohnung findest und deinem Vermieter nicht schutzlos ausgeliefert bist, gibt es die Wohnberatung im AStA. Hier erhältst du Hilfe bei der Wohnungssuche, bei Mietrechtsfragen und bei Fragen zu Wohnberechtigungsscheinen und Wohngeld.

Bei Fragen kannst du dich während unserer Beratungszeiten kostenlos von uns beraten lassen. Du erreichst uns auch jederzeit per Mail. 

Beratungszeiten:

Do. 10:00 – 14:00 (Tjark)
Fr. 10:00 – 14:00 (Berivan)

 

Mietrechts Beratung

Sollten wir beim Mietrecht auch einmal nicht weiter wissen, bekommst du einen für dich kostenlosen Termin bei dem Mieterschutzverein Aachen e.V.. Dazu musst du persönlich in der AStA-Wohnberatung mit deinen Unterlagen vorbeikommen, deine BlueCard vorzeigen und eine Kaution in Höhe von 10€ hinterlegen. Diese Kaution bekommst du im Anschluss an den wahrgenommenen Termin vom Mieterschutzverein wieder zurück.

Zusatz: Zu Corona-Zeiten ist der persönliche Kontakt leider nicht möglich. Falls du Fragen speziell zum Mietrecht hast, wende dich trotzdem ganz normal per Mail oder Telefon an uns, und teil uns mit, dass du gerne einen Mietrechtsberatungstermin hättest.

Downloads

Grundlegende Informationen zu Angeboten bei der Wohnungssuche:

Facebook Gruppen, die nützliche Links freier Wohnungen online setzen:
https://de-de.facebook.com/Wohnungen.frei.in.Aachen
https://de-de.facebook.com/WG.Zimmer.frei.in.Aachen

Kein Facebook-Account ist nötig.

Wichtig! Beim Kontaktieren die Vermieter fragen, ob die Nachfrage der freien Wohnung hoch ist. Wenn ja, dann sollte auch nach anderen Wohnungen gesucht werden um sicher zu gehen.

Internetplattformen zur Wohnungssuche:

www.extraraum-aachen.de
www.immoworld.de
www.wg-gesucht.de 
www.studentenwohnungsmarkt.de
www.studenten-wg.de
www.campuslife.de (unter der Rubrik „Anzeigen“)
www.immobilienscout24.de
www.zwischenmiete.de

Falls keine passenden Wohnungen mit den Links gefunden werden:

Nicht nur Aachen als Wohnkriterium bei der Suche nehmen, sondern auch in der Umgebung suchen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit eine Wohnung zu finden.Folgende Stadtgebiete liegen in unmittelbarer Nähe zu Aachen und sind via Bus und/oder Bahn erreichbar.(nur einige Beispiele):

Laurensberg (ca. 4 km)
Haaren (ca. 5 km)
Richterich (ca. 6 km)
Verlautenheide (ca. 7,5 km)
Würselen (ca. 8 km)
Aachen-Brand (ca. 8 km)
Herzogenrath (ca. 15 km)