Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA)

Der Allgemeine Studierendenausschuss ist die hochschulweite Interessenvertretung aller Studierenden an der RWTH. Wir werden jährlich vom Studierendenparlament gewählt. Unsere Aufgaben bestehen aus der hochschulpolitischen Vertretung der Studierenden gegenüber der Hochschule, dem Land und der Öffentlichkeit, aus der Verwaltung der Finanzmittel der Studierendenschaft, der Beratung zu verschiedensten sozialen und studentischen Themen, der Organisation eines Kulturprogramms sowie der politische Bildung.

Wir arbeiten dabei mit vielen anderen studentischen Gruppen und Organisationen zusammen, wie den Fachschaften, dem Gleichstellungsprojekt der Studierendenschaft, den studentischen Senator*innen, der Ausländer*innenvertretung (AV) oder den zahlreichen studentischen Eigeninitiativen und Vereinen.

Unsere Referent*innen

Simon Roß