Vorsitz

Simon Roß

Hallo!

Ich bin Simon, 21 Jahre alt, studiere Maschinenbau und bin gerade euer AStA-Vorsitzender.

Meine Aufgabe ist die Repräsentation der Studierendenschaft nach außen, z.B. gegenüber der Hochschule, der Politik oder der Stadt.

Ich gebe gemeinsam mit meinen Mit-Referent*innen sowie den unzähligen Projektleitenden und anderen Engagierten im AStA aber natürlich auch in Zusammenarbeit mit der Ausländer*innenvertretung, dem Gleichstellungsprojekt, der Antirassismusstelle, den verschiedenen Beauftragten und den Fachschaften mein Bestes, um unseren Uni-Alltag lebenswerter zu gestalten. Wir setzen uns für eure Interessen ein!

Ich war zuvor zwei Jahre im AStA als Projektleiter für Mobilität aktiv. Dieses Thema liegt mir weiterhin am Herzen und ich werde mich weiter für ein günstigeres, deutschlandweit gültiges Semesterticket für alle Studierende einsetzen. Neben der Fahrradwerkstatt ist darüber hinaus das Thema Awareness bei mir im Referat angesiedelt. Wir möchten Konzepte erarbeiten, damit sich alle Menschen auf Veranstaltungen der Studierendenschaft wohlfühlen.

Natürlich steht auch der Austausch mit vielen verschiedenen Institutionen und in Gremien auf meiner Agenda.

Des Weiteren ist mir wichtig, dass die RWTH ihr selbstgestecktes Ziel der Klimaneutralität bis 2030 erreicht. Dazu müssen konkrete Maßnahmen umgesetzt werden: z.B. beim Thema Heizen, Photovoltaik oder Bauen. Auch die Kampagne „TV Stud“ möchte ich unterstützen. Diese kämpft für einen Tarifvertrag und damit für höhere Löhne, mehr Arbeitsrechte und mehr Mitbestimmung für studentisch Beschäftigte.

Wenn ihr Ideen, Anregungen oder Wünsche habt, schreibt mir gerne!

Projektleitende

• Joshua Derbitz (Fachpersonal für den Haushalt)
  • Orpha Fiedler (Allgemeine Aufgaben)
  • Johanna Friedrich (Awareness)