Referat für Lehre & Hochschulkommunikation

Karl Kühne

Hey, mein Name ist Karl, ich bin 23 Jahre alt und studiere im Master Politikwissenschaft. Derzeit bin ich der Referent für Lehre und Hochschulkommunikation und damit euer Ansprechpartner für alle Frage, die das Prüfungsrecht an der RWTH betreffen. Zusätzlich bin ich der stellvertretende Vorsitzende des AStAs.  
Im Bereich der Lehre arbeite ich mit meinem Team daran, euren Studienalltag maßgeblich zu verbessern und die Studienformate zeitgemäß zu gestalten. Zusammen achten wir auf die Studiengangsevaluierung, die Qualitätssicherung und die Prüfungsplanung an der RWTH. Darüber hinaus klären wir euch gerne über eure Rechte auf und beraten bei komplexeren Einzelfällen. Wenn ihr Fragen zur übergreifenden Prüfungsordnung habt, seid ihr bei uns herzlich willkommen! 
Im Bereich der Hochschulkommunikation vernetzen wir die Studierendenschaft und ihre Gremien untereinander wie auch mit vielen weiteren Hochschulen in Nordrhein-Westfalen, Deutschland und Europa. Somit trägt mein Referat auch essenziell zur Außendarstellung der Studierendenschaft und zu den weltweiten Partnerschaften unserer Universität bei.
Wenn ihr Probleme, Wünsche oder einfach nur Gesprächsbedarf rund um die Bereiche Lehre, Studien- sowie Prüfungssituation oder Gremien an der RWTH habt, meldet euch gerne unter pruefungsrecht@asta.rwth-aachen.de oder schaut während unserer Beratungszeit selber im AStA vorbei!

 

 Projektleitende

  • Dominik Kubon
    (Qualitätssicherung & Akkreditierung)
  • Jasmine Morawitz (Beratung) 
  • Evelyn Petre (Beratung)
  • Jos Steverding (Beratung & Lehre FAQ)
  • Luca Chapelle (Vernetzung)
  • Carolin Weyrich (Klausur- & Lehrversnstaltungsplanung) 
  • Sabine Derichs (Internationales)
  • Lukas Schnelle (Wissensmanagement)
  • Fabian Comans  (Lernmanagement & Beratung)
  • Aline Sylla (Wissensmanagement)

Kontakt
Telefon: 0241 80-93792 (Sekretariat)
E-Mail: lehre@asta.rwth-aachen.de