Das Reallabor Templergraben wird fortgesetzt! Ursprünglich wäre das Reallabor heute beendet worden. Doch in der letzten Sitzung des Mobilitätsausschusses der @stadtaachen hat die Politik den Wunsch geäußert, dass das Reallabor weiter fortgesetzt wird. Das heißt: Der autofreie Templergraben bleibt erst mal bestehen. Bereitet euch also darauf vor, dort euren wohlverdienten Glühwein zu trinken!

Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass der autofreie Templergraben funktioniert. Mit dem Fahrrad fühlen wir uns dort sicherer, der Platz ist nun ruhiger, und das Verkehrschaos ist durch die neue Verkehrsführung nicht ausgebrochen. Der Raum wurde durch zahlreiche Veranstaltungen genutzt – das BierTemp, das Stadtglühen, die Sportkurse des Hochschulsportzentrums und die Kleidertauschbörse von nAChhaltig angezogen. Und zwischendrin lud die Wanderbaumallee zum Verweilen ein.

Die weitere Fortsetzung der Verkehrsführung hängt vor allen Dingen von einer Sache ab: Mitte nächsten Jahres wird die Brücke Turmstraße neu gebaut. Hierzu wird die Verwaltung im Januar ein Konzept vorlegen; geprüft wird auch, ob der Templergraben autofrei bleiben kann.

Was sagt ihr zum Templergraben? Bis zum 15.11. kann noch die Befragung zum Reallabor Templergraben ausgefüllt werden:

https://www.soscisurvey.de/rt2021/

(mda)