Feedback – Kommuniziert = Angekommen?
Ein positives Feedback bekommt jeder gerne. Ob für eine Präsentation, eine erledigte Aufgabe oder aber unter Kommilitonen/innen im Rahmen von z.B. Gruppenarbeiten. Häufig ist es jedoch so, dass konstruktives Feedback auch bereits sehr gute Arbeitsergebnisse noch besser machen kann. Deswegen bedeutet kritisches Feedback nicht notwendigerweise schlechtes Feedback. Je mehr konstruktive Augen das Endergebnis bereits begutachtet haben, desto „wasserdichter“ ist es z.B. gegenüber Prüfern/innen. Aber wie kann man dies sinnvoll kommunizieren, sodass beide Seiten dabei völlig sachlich bleiben?
Die Studierendenschulung „Feedback – Kommuniziert = Angekommen?“ befasst sich mit Kommunikation im Allgemeinen und Kommunikation in Form von Feedback. In praxisnahen Arbeitseinheiten wird (auch entlang der Fallbeispiele der Teilnehmenden) eruiert, wie Feedback sinnvoll „verpackt“ werden kann. Auch heikle Situationen, in denen persönliche Ärgernisse oder Konflikte auftreten, werden mit Blick auf ein lösungsorientiertes Miteinander besprochen. Zweck der Schulung ist es, ein produktive Zusammenarbeit zu generieren, bei dem vor allem Eines im Vordergrund steht: das gemeinsame Ziel gemeinsam zur größtmöglichen Zufriedenheit aller Involvierten zu erreichen.