Eines der bekanntesten Friedenszeichen ist das CND-Symbol. CND ist die Abkürzung der Kampagne für nukleare Abrüstung (englisch: Campaign for Nuclear Disarmament). Diese Kampagne wurde im Jahr 1957 von Gegnern der atomaren Aufrüstung gegründet und stand an der
Spitze der Friedensbewegung im Vereinigten Königreich. Sie verlangte die nukleare Abrüstung aller Staaten und im ersten Schritt einen Stopp der weiteren nuklearen Aufrüstung mittels eines Atomwaffensperrvertrages.

Wenige Monate, nachdem die Kampagne gegründet worden war, fand der erste Ostermarsch statt. Die Mitglieder und Unterstützer der Kampagne liefen von Karfreitag bis Ostermontag (4. bis 7. April 1958) zu Fuß vom Trafalgar Square in London bis nach Aldermaston in Berkshire. Dort befand sich ein nukleares Forschungszentrum. Der Marsch, der auch als Aldermaston March bekannt ist, war 83 Kilometer lang und an der Abschlusskundgebung nahmen 10.000 Menschen teil. Er wurde zum Vorbild vieler solcher pazifistisch motivierten Ostermärsche, auch in Deutschland.

Auf dem ersten Ostermarsch (heute vor 64 Jahren) hatte das CND-Peacezeichen seinen ersten Auftritt, welches vom britischen Künstler und Designer Gerald Holtom entworfen wurde. Das Symbol setzt sich aus zwei Zeichen des Winkeralphabets zusammen. Das Winkeralphabet ist ein Alphabet, in welchen die lateinischen Buchstaben von einem Menschen mit zwei Flaggen kodiert werden, indem sie in unterschiedliche Richtungen gehalten werden. Es wurde bis zur Erfindung des Sprechfunks vor allem zur Kommunikation zwischen Schiffen genutzt, aber auch an Land. Das Peacezeichen setzt sich aus dem N und D zusammen, welche für Nuclear Disarmament stehen.

Laut eigenen Angaben des Künstlers gibt es noch eine andere Interpretation des Zeichens. Es könnte auch einen stilisierten Menschen darstellen, der die Arme hilflos nach unten gerichtet hat angesichts der Welt voller Waffen. Der Kreis steht in dieser Interpretation für die Erde.

Das Peacezeichen wurde in späteren Jahren unter anderem im Kontext der 68er-Bewegung und des Widerstandes gegen den Vietnamkrieg verwendet. Bis heute ist das CND-Symbol eines der prominentesten Friedenszeichen. Auch in den letzten Wochen ist dieses Zeichen auf Friedenskundgebungen zum Ukrainekrieg wieder vermehrt zu sehen.

Aachen den 4.4.2022 (al)