Heute vor 159 Jahren begann im Süden Pennsylvanias die Schlacht von Gettysburg. Etwa zwei Jahre vorher hatten sich die Südstaaten von den Vereinigten Staaten abgespalten, als Reaktion auf die Wahl des Sklavereigegners Lincoln zum Präsidenten. Für die abgespaltenen Konföderierten Staaten ging es im Amerikanischen Bürgerkrieg fast ausschließlich um den Erhalt der Sklaverei, welche für ihre Baumwollproduktion ein massiver wirtschaftlicher Faktor war. Nach ersten militärischen Erfolgen der Konföderierten trafen am 01. Juli 1863 bei Gettysburg Armeen der beiden amerikanischen Staaten aufeinander. Die folgende Schlacht war mit fast 50.000 Opfern eine der blutigsten auf dem amerikanischen Kontinent, und ein entscheidender Faktor in der Wende des Bürgerkriegs. Die Nordstaaten konnten anschließend die Initiative ergreifen, und verloren diese auch nicht mehr bis zur Kapitulation der Südstaatenarmeen 1865.

„Four score and seven years ago” begann die Rede Lincolns zur Einweihung des Soldatenfriedhofs in Gettysburg. Mit gerade einmal 271 Wörtern gilt die „Gettysburg Address“ heute als wichtiger Teil des historisch-kulturellen Erbes der USA und als rhetorisches Meisterwerk. Mit seinen Worten „that these dead shall not have died in vain—that this nation, under God, shall have a new birth of freedom—and that government of the people, by the people, for the people, shall not perish from the earth” schwor Lincoln die vom Bürgerkrieg gezeichneten US-Amerikaner wieder auf die gemeinsamen demokratischen Ziele ein. Die gesamte Rede hängt heute noch in Stein gemeißelt im Lincoln Memorial in Washington.

(ps)