Uns haben in den vergangenen Tagen viele Fragen zu Online Klausuren erreicht! Auf zwei häufige Probleme möchten wir hier eingehen:

Problem: In meinem Zoom-Account wir meine private Mailadresse angezeigt. Ich bin daher nicht sicher, ob ich eine RWTH-Lizenz habe und an der Prüfung teilnehmen kann.
Lösung: Ihr könnt selbst überprüfen, ob es sich um eine RWTH-Lizenz handelt: Ihr öffnet Zoom im Browser und klickt auf „Profil“. Dort muss unter „Lizenztyp“ „Meeting: 300“ stehen. Im „Kontoprofil“ muss außerdem bei „Kontoname“ „Center für Lehr- und Lernservices“ stehen. Falls dort andere Angaben stehen, holt euch eure RWTH-Zoom-Lizenz wie hier beschrieben: asta.ac/zoom

Problem: Bei der Anmeldung in Zoom über Single Sign On (SSO) kommt eine Fehlermeldung.
Lösung: Meist tritt dieses Problem auf, wenn die E-Mail-Adresse im Selfservice des RWTH Identity Management geändert wurde. Schickt eine Mail an video@cls.rwth-aachen.de und nennt darin die beiden E-Mail-Adressen: die, die vor der Änderung im RWTH Identity Management hinterlegt war und die aktuelle. Das CLS löscht dann die „alte“ Mailadresse, das behebt das Problem und ihr könnt euch über SSO problemlos in Zoom anmelden. Bereits angelegte Meetings und Co. gehen dabei verloren. Um dem Problem zuvorzukommen, können wir nur empfehlen, in der Prüfungsphase keine Änderung der Mail-Adresse im IdM vorzunehmen!

Bei Fragen zu digitalen Klausuren kannst du dich jederzeit an das Team vom CLS wenden:
video@cls.rwth-aachen.de