Das 9-Euro-Ticket ist beschlossen und kann im Juni, Juli und August im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in ganz Deutschland genutzt werden – 90 Tage lang für insgesamt 27€.

Als Studierende, die bereits ein Semesterticket für den ÖPNV in NRW haben, profitieren wir von dieser Aktion: Unser Semesterticket wird für den ÖPNV in ganz Deutschland freigeschaltet, d.h. mit diesem kann der Regionalverkehr im Aktionszeitraum deutschlandweit genutzt werden. Ein Extra-Ticket muss nicht gekauft werden!

Da das Ticket mit dem Semesterbeitrag zu Beginn des Semesters bezahlt wird, haben wir Studierende allerdings „zu viel“ gezahlt. Deshalb wird es eine Rückerstattung von 70,96€ an alle Studierenden geben.

Um die Rückerstattung so reibungslos und einfach wie möglich abzuwickeln, stehen wir aktuell in engem Austausch mit der ASEAG, dem AVV und der zentralen Hochschulverwaltung. Die technische und rechtliche Umsetzung wird aktuell noch gemeinsam erarbeitet.

Wir sammeln aktuell häufig gestellte Fragen zum 9-Euro-Ticket auf unserer Website unter:

(kh, of, sro)