In Kooperation mit dem Studierendenwerk Aachen hat unser Referat für Nachhaltigkeit vor einigen Wochen eine Umfrage zum Angebot in den Mensen gestartet. An der Umfrage haben sich über 2000 von euch beteiligt! Im Folgenden wollen wir euch die Ergebnisse kurz zusammenfassen:

Im Großen und Ganzen zeigte sich, dass der Großteil der Teilnehmenden zufrieden mit dem Angebot in der Mensa ist: Es gab sehr viel Lob für das Angebot und den Geschmack der Gerichte.

Viele von euch wünschten sich jedoch ein größeres Angebot an veganen und vor allem vegetarischen Gerichten. Fast 70% aller Befragten würden mehr vegetarische/vegane/regionale Gerichte wählen, wenn es das passende Angebot gäbe. Generell zeigte sich auch eine Bereitschaft, mehr für diese Gerichte zu bezahlen. Ein zentrales Anliegen war es den Befragten jedoch dennoch, dass vegetarische Gerichte weniger kosten als die Gerichte mit Fleisch. Auffallend war zudem, dass schon jetzt 45% der Teilnehmenden keine Fleischgerichte in der Mensa essen.

In den Freitextfeldern wurden unter anderem die aktuelle Müllproblematik oder die bessere Abstimmung der Beilagen auf das vegetarische Gericht angesprochen.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass die Umfrage zwar nicht repräsentativ für alle Studierenden ist; dass sich aber dennoch ein klares Meinungsbild unter den Teilnehmenden präsentiert, die sich eine nachhaltige und vielfältige Mensa wünschen.

Wir danken allen Teilnehmenden für ihre Zeit!