Seite auswählen

Aufgund des Corona-Virus hat die RWTH in basierend auf den Empfehlungen des Kultusministeriums und des Krisenstabs der Städteregion Aachen beschlossen, alle Klausuren und Praktika des Wintersemesters zu verschieben. Das Sommersemester 2020 findet vollkommen digital statt. Eine Übersicht über alle Studi-relevanten Themen findet ihr hier. Bei Fragen und Anmerkungen wendet euch an corona@asta.rwth-aachen.de

(Stand: 24.04.2020)

Wichtiges in 6 Punkten

  • Der Klausurbetrieb startet am 11.5.2020. Laborpraktika können ab dem 4.5. starten. Alle Hygienebestimmungen könnt ihr hier nachlesen.
  • Das Sommersemester findet vollkommen digital statt.
  • Die Regelstudienzeit ist für alle im Sommersemester eingeschriebenen Studierenden um ein Semester erhöht.
  • Eine nicht bestandene Klausur zählt, sofern sie angetreten wurde, nicht als Fehlversuch. Dies gilt sowohl für die Nachholklausuren als auch für die Regulären Klausuren des Sommersemesters, sowohl im ersten als auch in allen weiteren Versuchen.
  • Egal was dir im Zusammenhang mit Corona passiert, dokumentiere alles! Lass dir alles was am Telefon abgesprochen oder empfohlen wird noch einmal schriftlich geben, damit du im Nachgang genau nachweisen kannst was passiert ist.
  • Bleib informiert. Sowohl der AStA als auch die RWTH informieren fortgehend über ihre Social-Media Kanäle und Websites. Weiter unten auf der Website findest du außerdem eine Sammlung an weiterführenden Links.

Nachholen der Klausuren

Die Klausuren starten am 11.5. Alle Klausuren die vor dem 11.5. stattfinden sollten werden nach der Pfingstwoche nachgeholt. Die Klausuren, welche am 11.5. und später stattfinden sollten behalten Datum und Uhrzeit. Über eine Änderung des Ortes werdet ihr schnellstmöglich per Mail informiert.

Klausuren mit besonders kleiner Teilnehmerzahl können als mündliche Prüfung abgehalten werden. Darüber werdet ihr von euren Prüfenden mindestens 2 Wochen im Voraus benachrichtigt. Achtet besonders auf eure Mails. Eure Prüfer*innen setzen sich über diesen Weg mit euch in Verbindung.

Solltest du auf eine ausfallende Klausur dringend jetzt angewiesen sei, schreibe unbedingt einen Antrag an euren Prüfungsausschuss.

In diesem Antrag solltet ihr so genau wie möglich beschreiben, warum ihr auf die Durchführung dieser Prüfung angewiesen seid und was das nicht ablegen der Prüfung für euch bedeutet. Beschreibt außerdem ausführlich aus welchem Grund ihr nicht an der Prüfung teilnehmen könnt und fügt, falls vorhanden, Dokumentation an.

Deinen zuständigen Prüfungsausschuss sowie eine kurze Erklärung und Anleitung wie du einen Antrag schreibst findest du hier : Prüfungsausschüsse

Falls du trotz Antrag an den Prüfungsausschuss auf Probleme mit Prüfungen stößt, melde dich bei unserem Lehreteam unter pruefungsrecht@asta.rwth-aachen.de .

Das carpe diem! Klausurplanungsteam bemüht sich, keine Überschneidungen zu erzeugen. Sollten euch allerdings doch welche auffallen, könnt ihr euch bei uns unter corona@asta.rwth-aachen.de melden und wir leiten dies dann weiter.

Prüfungen, die im Sommersemester nicht bestanden werden, gelten nicht als Fehlversuch, solange die Prüfung angetreten wurde. Das gilt sowohl für die regulären Prüfungen als auch für die Nachholklausuren.

Nach wie vor können Studierende sich bis zum Zeitpunkt der Prüfung und ohne Attest oder Begründung durch eine E-Mail ans ZPA auch kurzfristig von der Klausur abmelden.

Studierende, die aufgrund fehlender Einsichtstermine noch keinen Antrag auf eine mündliche Ergänzungsprüfung gestellt haben, können diesen Antrag ab sofort stellen. Die mündliche Ergänzungsprüfung findet dann innerhalb von sechs Wochen als mündliche Prüfung per Videokonferenzsystem statt.

Studierende, welche im Sommersemester durch eine mündliche Ergänzungsprüfung durchfallen haben erneut Anspruch auf eine weitere schriftliche Prüfung und eine anschließende mündliche Ergänzungsprüfung.

Sprechstunden und Beratung

Falls du die Möglichkeit hast bei einer Institution anzurufen anstatt hinzugehen, solltest du diese nutzen.

Die persönlichen Sprechstunden der Wohnheimverwaltung sowie des Amts für Ausbildungsförderung fallen zurzeit aus. Ab Samstag den 14.3.2020 fallen auch die persönlichen Beratungszeiten Der Info-Points und Beratungsstellen der Hochschule, sowie des AStA aus und werden durch telefonische Sprechstunden ersetzt. 

Die untenstehende Liste wird aktuell gehalten.

AStA : Mo, Di, Mi, Fr von 10:00-14:00 Uhr, Do von 12:00-16:00 Uhr unter 0241 – 80 93 79 2

Telefonische Sprechstunden der Wohnheimsverwaltung: Mo-Fr von 8:00–16:00 Uhr. Telefonnummern findet ihr hier.

Telefonische Sprechstunden des Amts für Ausbildungsförderung (Bafög): Montag: 14 bis 16 Uhr, Di. 10:00-13:00 + 14:00-16:00 ; Mi. 9:00 – 12:30 + 13:30 – 16:00 ; Do. 10:00 – 13:00. Telefonnummern findet ihr hier.

IT-Center – Infopoint und Servicedesk: Mo. – Fr. 07.30 bis 18.00 Uhr unter 0241 / 80-24680 oder  0241 / 80-22981

In begründeten Einzelfällen können Termine für eine Persönliche Beratung vereinbart werden

Hochschulsport

Als Konsequenz aus der aktuellen Lage muss der Sportbetrieb, der Abo-Betrieb, die Sportstättenvermietung und -überlassung ab Samstag, 14.03.2020 bis 10.5.2020 eingestellt werden. Hiervon sind ausnahmslos alle Angebote des Hochschulsportzentrums betroffen, egal ob diese in hochschuleigenen, städtischen oder Anlagen externer Partner stattfinden.

Dies beinhaltet auch die Schließung aller Sporthallen, der Tennisplätze, der Beachsport- und Cagesoccer-Anlage, des Allwetterplatzes, des Naturrasenplatzes, der Outdoor Fitnessanlagen, der Wassersportstätte Wildenhof, des RWTH Gym, der Sauna, unabhängig von der sportlichen Nutzung inklusive der Umkleiden und Sanitäranlagen.

Der Zeitpunkt zur Wiederaufnahme des Betriebs und der Anmeldestart für das SoSe 2020 wird von den zukünftigen Entwicklungen abhängen und kurzfristig kommuniziert. Zusätzlich wurde bereits jetzt entschieden den RWTH Campuslauf am 24.04.2020 nicht stattfinden zulassen.

Das Hochschulsportzentrum erstattet die ab diesem Zeitpunkt ausfallenden Termine aus Kulanzgründen ohne Gebühren. Dazu schickt ihr einen Zahlungsbeleg, den ihr beim Buchen des Kurses bekommen haben solltet an rueckerstattung@hsz.rwth-aachen.de achtet darauf, dass die Bankverbindung angegeben ist. Aufgrund der Vielzahl der Buchungen wird die Rückzahlung einige Zeit in Anspruch nehmen, seid bitte verständnisvoll.

 

Mensa

Gastronomischer Bereich:

  • Alle Mensen sind bis auf weiteres geschlossen 

Beratungsstellen:

  • In sämtlichen Beratungsstellen entfallen die persönlichen Sprech- und Servicezeiten. Dies betrifft das Amt für Ausbildungsförderung sowie die Wohnheimverwaltung. Alle Studierenden werden darum gebeten, ihre Belange über den telefonischen Weg zu regeln.
  • Der Infopoint am Pontwall wird nur noch zwischen 12 und 13 Uhr geöffnet sein. In dieser Zeit werden sich die Kolleginnen nur noch dringenden Fällen annehmen können, die telefonisch oder per E-Mail nicht zu klären sind. Das Abschließen von AUTOLOAD-Verträgen und der Gastkartenverkauf ist zurzeit somit nicht möglich, ebenso die Übertragung des Guthabens von der Studierendengastkarte auf die BlueCard/FH Karte.

Veranstaltungen:

  • Alle externen Veranstaltungen, die in den Räumen des Studierendenwerks stattfinden sollen, werden unabhängig von der Teilnehmerzahl abgesagt.

Ablauf und Regelungen des Sommersemesters

Das Sommersemester soll als digitales Semester stattfinden. Den Studierenden sollen die Aufzeichnungen über das gesamte Semester hinweg im Lernraum zugänglich sein.

Falls für euch Lehrveranstaltungen ersatzlos ausfallen und nicht digital angeboten werden, dann meldet euch bei euren Dekanaten. Auch im digitalen Semester habt ihr ein Recht auf Lehre!

Alle Studierenden der RWTH bekommen, sofern sie nicht als Zweithörer eingeschrieben sind, ihre individuelle Regelstudienzeit um ein Semester verlängert. Diese Regelungen gelten entgegen vorheriger Informationen auch für beurlaubte Studierende.

Prüfungen, die im Sommersemester nicht bestanden werden, gelten nicht als Fehlversuch, solange die Prüfung angetreten wurde. Das gilt sowohl für die regulären Prüfungen als auch für die Nachholklausuren.

Alle Studienplatzzusagen für das Sommersemester 2020  in nicht zulassungsbeschränkten Studiengängen behalten für das Wintersemester 2020/21 ihre Gültigkeit.

Die Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe wurde der Liste für einen möglichen Nachteilsausgleich hinzugefügt. In diesem Fall ist ein Antrag an den Prüfungsausschuss erforderlich, der auch die Entscheidung trifft. Diejenigen, die Hilfe bei der Antragstellung benötigen oder andere aktuelle gesundheitliche Schwierigkeiten im Studium haben (z.B. Schwierigkeiten mit der digitalen Lösung), können sich an VORSCHUB wenden unter vorschub@asta.rwth-aachen.de?

Ein Umfangreiches „How-to“ und Datenschutzregelungen betreffend der online Lehre hat das Team vom CLS hier veröffentlicht. Wir bitten euch darum auch unter pseudonymisierten Namen im Zoom Chat vernünftig zu sein. Leider ist es vorgekommen, dass Studierende ansößige Namen verwendet oder andere beschimpft haben.

Einsichtname

Einsichten können auch weiterhin nicht mit persönlicher Anwesenheit stattfinden, allerdings besteht die Möglichkeit, die Einsicht elektronisch durchzuführen. Setzt euch dazu am besten mit eurem Lehrstuhl auseinander und vereinbart, wie ihr das am besten macht.

Abschlussarbeiten und Hausarbeiten

Die Fristen zur Abgabe von Abschluss- und Hausarbeiten, deren Abgabezeitpunkt oder Bearbeitungszeit in den Zeitraum ab dem 16.03. bis zum 19.04. fallen, werden um einen Monat verschoben. Für weitere Verlängerungsanträge sind die Prüfungsausschüsse zuständig.

Die Freischussregelung gilt nicht für Abschlussarbeiten, aber sie gilt für Hausarbeiten.

Praktika

Laborpraktika können ab dem 4.5. unter erhöhten Hygienebestimmungen wieder starten. Bitte achtet auf eure Mails, da sich die Dozierenden so mit euch in Verbindung setzen.

Auf externe Firmen- oder Industriepraktika hat die RWTH keinen Einfluss. Klärt dort bitte mit euren Praktikumsbetreuenden, ob und inwiefern ihr euer Praktikum weiterführen könnt.

BAföG

Durch den Ausfall von Vorlesungen und Prüfungen entstehen BAFöG beziehenden Personen keine Nachteile. Mehr dazu hier.

Eine Gefährdung der BAFöG Förderung durch die Verschiebung des Sommersemesters ist ebenfallls nicht vorhanden. Der Spätere Beginn des Semesters wird keine Folgen auf die BAFöG Zahlungen haben. Weitere Infos zum Thema Studienfinazierung während der Coronakrise gint es hier.

Wohnheime

Für Studierende, welche in Wohnheimen des Studierendenwerks wohnen gibt es ab sofort Ausnahmeregelungen die die Studierendem im Fall eines gekündigten Arbeitsverhältnisses entlasten sollen. Diese beinhalten die Möglichkeit einer sofortigen Kündigung oder einer Mietstundung. Alle Informationen findet ihr hier.

Auslandssemester

Wir sind in Kommunikation mit dem International Office und der Hochschule in Kontakt um weitere Informationen zu abgebrochenen oder nicht angetretenen Auslandssemestern- und praktika bereitzustellen und werden an dieser Stelle informieren. Bei dringenden Fragen könnt ihr euch an international@zhv.rwth-aachen.de wenden

Solltest du dein Auslandssemester aufgrund der aktuellen Lage nicht antreten und bereits einen Antrag zur Rückerstattung des Semesterbeitrags gestellt haben, melde dich bitte bei semesterticket@asta.rwth-aachen.de

 

Rückerstattung des Semesterbeitrags

In dieser besonderen Lage kann es sein, dass Studierende einen Studienbeitrag überweisen mussten, obwohl sie eigentlich das Semester nicht mehr an der RWTH studiert hätten. Wir haben uns um Rückerstattungsmöglichkeiten gekümmert, welche am unteren Ende  dieser Seite  zu finden sind.

Wo kann ich mich Informieren?

Die RWTH informiert hier über alle Maßnahmen und Informationen.

Die RWTH hat außerdem für dringende Fragen zu Arbeitsplatz, Studium und Lehre eine Hotline eingerichtet. Sie ist montags bis freitags von 8.30 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 241 80 90810 erreichbar oder per E-Mail an hotline@zhv.rwth-aachen.de.

Bitte beachte, dass unter dieser Nummer keine medizinische Beratung stattfinden kann. Stattdessen kannst du die hausärztlichen Bereitschaftsdienste über die Hotline 116117 und das für Sie zuständige Gesundheitsamt kontaktieren.

Für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Aachen und der StädteRegion Aachen wurde für allgemeine Informationen (ebenfalls nicht für die persönliche medizinische Beratung) rund um das Thema neben der 115 eine zusätzliche Corona-Info-Hotline über +49 241 510051 (auch am Wochenende von 7 bis 21 Uhr) eingerichtet.

Das NRW-Gesundheitsministerium hat darüber hinaus eine Hotline zum Coronavirus unter der Nummer +49 211 855 47 74 geschaltet.

Es wird von den Behörden ausdrücklich gebeten, nicht unnötig die Notrufnummern 110 und 112 zu belegen.