Corona FAQ

Regelungen in der Klausurphase

Die aktuellen Regelungen zur Klausurphase findet ihr unter asta.ac/lehre.

Angebote und Einrichtungen an der RWTH

Impfungen

Das Buchungsportal ist unter diesem Link zu finden. Für die Buchung benötigen Studierende ihre Matrikelnummer.

Mittlerweile sind auch Einzelterminbuchungen für bspw. Genesene möglich. Das Buchungstool für die Einzeltermine ist unter diesem Link erreichbar.

Infos zu Impfregeln von Internationals haben wir hier gesammelt.

Infos bei Schwierigkeiten oder genaueres zu den Hochschulärztlichen Einrichtungen gibt es hier:

Wohnheime

Für Studierende, welche in Wohnheimen des Studierendenwerks wohnen gibt es ab sofort Ausnahmeregelungen die die Studierendem im Fall eines gekündigten Arbeitsverhältnisses entlasten sollen. Diese beinhalten die Möglichkeit einer sofortigen Kündigung oder einer Mietstundung. Alle Informationen findet ihr hier.

Nachteilsausgleich Risikogruppe

Sofern Prüfungen in Präsenz stattfinden, besteht in begründeten Ausnahmefällen die Möglichkeit, stattdessen eine digitale Fernprüfung durchzuführen. Die Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe kann einen solchen Härtefall begründen. In diesem Fall ist ein Antrag an den zuständigen Prüfer erforderlich, der auch die Entscheidung trifft. Es handelt sich nicht um einen Nachteilsausgleich, für welchen der jeweilige Prüfungsausschuss zuständig ist. Diejenigen, die Hilfe bei der Antragstellung benötigen oder andere aktuelle gesundheitliche Schwierigkeiten im Studium haben (z.B. Schwierigkeiten mit der digitalen Lösung), können sich an VORSCHUB wenden unter vorschub@asta.rwth-aachen.de.

Sprechstunden und Beratung

Beratungsangebote an der RWTH und anderen Einrichtungen sind pandemiebedingt nur telefonisch oder per Mail verfügbar. 

Hier findest du ein paar Links zu einzelnen Angeboten:

AStA : Übersicht über die einzelnen Beratungen und die Beratungszeiten

Wohnheimsverwaltung: Übersicht zu Kontaktmöglichkeiten und Beratungszeiten

Amt für Ausbildungsförderung (Bafög): Übersicht zu Kontaktmöglichkeiten und Beratungszeiten

IT-Center – Infopoint und Servicedesk: Ein großes FAQ sowie Kontaktmöglichkeiten