Corona FAQ

Unser Corona FAQ richtet sich an alle Studierende der RWTH und soll die wichtigsten Infos und Sonderregelungen an unserer Hochschule in Bezug auf die aktuelle Pandemie zusammenfassen. Wir versuchen das FAQ regelmäßig zu updaten um euch so auf dem aktuellen Stand zu halten. Bei Fragen und Anmerkungen kannst du dich jederzeit an corona@asta.rwth-aachen.de wenden. (Stand: 10.06.2021)

 Wichtiges in 6 Punkten

  •  Der Präsenzbetrieb ist vollständig ausgesetzt. Dies betrifft alle Veranstaltungen mit wenigen Ausnahmen.
  • Die Freiversuchsregelung aus dem letzten Semester wird fortgeführt. Nicht bestandene Prüfungen werden nicht als Fehlversuche gewertet.
  • alle gastronomischen Einrichtungen des Studierendenwerks außer der Mensa Academica und Vita bleiben bis auf weiteres geschlossen
  • Es gilt eine Maskenpflicht in allen Gebäuden der RWTH!
  • Egal was dir im Zusammenhang mit Corona passiert, dokumentiere alles! Lass dir alles was am Telefon abgesprochen oder empfohlen wird noch einmal schriftlich geben, damit du im Nachgang genau nachweisen kannst was passiert ist.
  • Bleib informiert. Sowohl der AStA als auch die RWTH informieren fortgehend über ihre Social-Media Kanäle und Websites. Weiter unten auf der Website findest du außerdem eine Sammlung an weiterführenden Links.

Regelungen für Beschäftigte

Bis zum 30. Juni 2021 besteht eine Home-Office-Verpflichtung für alle Tätigkeiten, die – auch unter Inkaufnahme von Qualitätsverlusten – im Home-Office möglich sind.

Ausnahmen dürfen nur bei Vorliegen triftiger Gründe, insbes. Tätigkeiten zur Sicherstellung der Infrastruktur der RWTH bzw. von Versuchen in den Hochschuleinrichtungen, gewährt werden. Die Entscheidung obliegt dabei den jeweiligen Führungskräften, die für eine objektive und enge Auslegung dieser Regelung verantwortlich sind.

Ein triftiger Grund liegt auch dann vor, wenn Beschäftigte, deren Arbeitsplatz grundsätzlich Home-Office-fähig ist, dennoch an der RWTH in einem Einzelbüro arbeiten, weil der Arbeitsplatz im Home-Office auf Grund der aktuellen Entwicklungen (Home-Schooling etc.) nicht genutzt werden kann bzw. nicht zumutbar ist. Hierbei darf es sich jedoch nur um begründete Einzelfälle handeln, da sonst der Infektionsschutz an der RWTH sowie auf dem Weg von und zur Arbeit wiederum gefährdet wird.

Bei Fragen zur Arbeitszeitgestaltung mit Betreuung von Kindern, stehen die Personalabteilungen für Beratungen zur Verfügung. Zudem besteht die Möglichkeit, weitere sog. Kinderkrankentage in Anspruch zu nehmen. Auch hierzu beraten die Personalabteilungen gerne.

Maßnahmenkatalog für Arbeiten in notwendiger Präsenz:
Möglichst einzeln in Räumen arbeiten. In größeren Räumen sind pro Person 10 qm Fläche vorzusehen.
Med. Masken sind bei Unterschreitung des Mindestabstands (1,5 m) oder der 10 qm-Regel auf Kosten der jeweiligen Hochschuleinrichtung zu stellen.
Sofern erforderlich, sollte die Bildung von festen (Arbeits-)Gruppen vor Ort festgelegt werden.
Die Einrichtung von Schichtmodellen sollte aktiv geprüft werden. Die angepassten Regelungen zur gleitenden Arbeitszeit in der ZHV gelten weiter fort.
Auch bei Vorstellungsgesprächen ist von digitalen Formaten Gebrauch zu machen.

Allen Beschäftigten außerhalb vom Homeoffice ist der Zugang zu ortsnahen Coronaschnelltests der Stadt zugänglich zu machen.

Sonderregelungen zum Studienverlauf

Das Rektorat hat ein Fortbestehen der vollständigen Freiversuchsregelung für das Wintersemester 20/21 und das Sommersemester 21 beschlossen. Die Regelung besagt, dass Studierende beim Nicht-Bestehen einer Prüfung keinen Fehlversuch erhalten insofern die Prüfung angetreten und kein Täuschungsversuch abgelegt wurde. Verglichen mit dem Sommersemester 20 ist die einzige Änderung, dass die Abmeldung von Klausuren nun nicht mehr unmittelbar vor einer Prüfung möglich sein wird, sondern bis 24h vorher.

Die individuelle Regelstudienzeit wird für alle im Somersemester eingeschriebenen Studierenden um ein Semester erhöht. Wenn du in den letzten beiden Semestern bereits eingeschrieben warst, gilt für dich also eine Erhöhung der Regelstudienzeit um drei Semester. Beurlaubte profitiere auch davon. Ob dies eine Erhöhungen der Zeit für Baföganspruch bedeutet, wird demnächst noch geklärt.

Die Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe wurde der Liste für einen möglichen Nachteilsausgleich hinzugefügt. In diesem Fall ist ein Antrag an den Prüfungsausschuss erforderlich, der auch die Entscheidung trifft. Diejenigen, die Hilfe bei der Antragstellung benötigen oder andere aktuelle gesundheitliche Schwierigkeiten im Studium haben (z.B. Schwierigkeiten mit der digitalen Lösung), können sich an VORSCHUB wenden unter vorschub@asta.rwth-aachen.de?

Ein Umfangreiches „How-to“ und Datenschutzregelungen betreffend der online Lehre hat das Team vom CLS hier veröffentlicht. Wir bitten euch darum auch unter pseudonymisierten Namen im Zoom Chat vernünftig zu sein. Leider ist es vorgekommen, dass Studierende ansößige Namen verwendet oder andere beschimpft haben.

Es gilt eine Maskenpflicht in allen Gebäuden der RWTH.

Sobald du Symptome einer Coronavirus-Erkrankung zeigst gilt für dich ein absolutes Betretungsverbot für alle Gebäude der RWTH.

Risikogebiete

Rückkehrende aus Risikogebieten können sich nunmehr wahlweise freitesten lassen oder in Quarantäne begeben. Sofern die Quarantäne gewählt wird, besteht für Beschäftigte, die keinen Home-Office-fähigen Arbeitsplatz besetzen, nur dann Anspruch auf eine Ausgleichzahlung nach Infektionsschutzgesetz, sofern die Reise auf einen triftigen Grund zurückzuführen ist. Kein triftiger Grund ist beispielsweise eine Urlaubsreise. Die Personalabteilungen beraten hier zu etwaigen Fragen.

Sprechstunden und Beratung

Falls du die Möglichkeit hast bei einer Institution anzurufen anstatt hinzugehen, solltest du diese nutzen.

Die persönlichen Sprechstunden der Wohnheimverwaltung sowie des Amts für Ausbildungsförderung fallen zurzeit aus. Ab Samstag den 14.3.2020 fallen auch die persönlichen Beratungszeiten der Info-Points und Beratungsstellen der Hochschule, sowie des AStA aus und werden durch telefonische Sprechstunden ersetzt. 

Hier findest du ein paar Links zu den einzelnen Sprechstundenzeiten

AStA : Übersicht über die einzelnen Beratungen und die Beratungszeiten

Wohnheimsverwaltung: Übersicht zu Kontaktmöglichkeiten und Beratungszeiten

Amt für Ausbildungsförderung (Bafög): Übersicht zu Kontaktmöglichkeiten und Beratungszeiten

IT-Center – Infopoint und Servicedesk: Ein großes FAQ sowie Kontaktmöglichkeiten

In begründeten Einzelfällen können Termine für eine Persönliche Beratung vereinbart werden

Lernräume

Die zentralen Lernräume (auch UniBib) sollen ab sofort schrittweise wieder geöffnet werden. Die Lernplätze müssen vorab online gebucht werden.  Ab dem 11.06. wird keine negativer Schnelltest mehr benötigt.
Das Angebot der geöffneten Lernräume findet man hier.

Hochschulsport

Der Sportbetrieb, Abo-Betrieb und die Sportstättenvermietung des HSZ werden ab montag den 2.11. eingestellt. Davon sind ausnahmelos alle Angebote des HSZ betroffen. Die Finnbahn ist gesperrt.

Die digitalen Workouts werden mit Pause aber weiter angeboten und in der Weihnachtspause gibt es die Videos on Demand. Mehr Infos zur aktuellen Situation findest du hier. Neben dem Sportprogramm bietet das Hochschulsportzentrum digitale Workouts an.

Mensa

Die Mensa Academica ist wochentags von 11:30 bis 15 Uhr mit eingeschränktem Angebot geöffnet. Zugangsberechtigt sind wie in den vergangenen Monaten ausschließlich Studierende und Bedienstete der vier Aachener Hochschulen, die ihre Hochschulzugehörigkeit nachweisen können.
Um größere Menschenansammlungen zu vermeiden, werden alle Gäste gebeten, das Angebot erst einmal nur im wirklichen Bedarfsfall in Anspruch zu nehmen.

Der Infopoint des Studierendenwerks, Pontwall 3, ist täglich zwischen 11 und 12 Uhr für die Studierenden geöffnet sein. Wir bitten jedoch darum, diesen nur in dringenden Fällen aufzusuchen.
Das Studierendenwerk informiert hier über die aktuellen Regulierungen und Öffnungszeiten der einzelnen Mensen.

Um bei Klausuren und Praktika die Rückverfolgbarkeit zu garantieren musst du deine Daten angeben. Für Praktika musst du folgenden Vordruck ausgefüllt mitbringen:

Klausuren

Für Fernprüfungen ab dem 12. April hat die RWTH #tempMoodle eingerichtet, um stabile Prüfungen auch während des Vorlesungsbetriebs zu gewährleisten. Ihr erreicht die zweite Moodle Instanz über folgenden Link. Speichert euch diesen Link, ein Zugang zu den Prüfungen über das reguläre Moodle ist nicht möglich!

Das Anmeldeverfahren zu den verschobenen Präsenzprüfungen soll bis 7 Tage vor dem jeweiligen Prüfungstermin erneut geöffnet sein. Das bedeutet, dass du dich zu Prüfungen anmelden kannst, auch wenn du vorher nicht angemeldet warst. Bisherige Anmeldungen sollen dabei erhalten bleiben, auch wenn sie zwischenzeitlich nicht in RWTHonline einsehbar sein  werden.

Der Zugang zu #tempMoodle erfolgt wie zur regulären Moodle Plattform mit eurem Single-Sign-On. Im Dashboard findet ihr die Prüfungsräume, für die ihr autorisiert seid. Das Buchen der Räume erfolgt durch die Dozierenden. Eure Dozierenden sollen euch außerdem über die Nutzung der temporären Instanz informieren. Geschieht dies nicht, fragt proaktiv nach! Alle wichtigen Informationen zur Nutzung des neuen Systems findet ihr unter: asta.ac/temp

Studierende, die auf die jetzt verschobenen Prüfungen angewiesen waren, können ggf. durch einen Härtefallantrag an den Prüfungsausschuss alternative Prüfungsformen erhalten.

Die Prüfungsausschüsse werden im Übrigen gebeten, Lösungen im Sinne des Studienfortschritts der Studierenden zu suchen.

Falls du auf Probleme mit Einsichten stößt, melde dich bei deiner Fachschaft oder bei unserem Lehreteam unter pruefungsrecht@asta.rwth-aachen.de.

Einsichtname

Einsichtnahmen sollen in digitaler Form abgehalten werden. Ist dies nicht möglich, kann eine Einsicht auch in Präsenz unter Hygieneregelungen stattfinden. Sollte dir eine Teilnahme an einer Einsicht in Präsenz nicht möglich sein, muss der Lehrstuhl einen allgemeinen Ausweichtermin oder eine elektronische Einsichtnahme anbieten.

Falls du auf Probleme mit Einsichten stößt, melde dich bei deiner Fachschaft oder bei unserem Lehreteam unter pruefungsrecht@asta.rwth-aachen.de.

Praktika

Bereits genehmigte Laborpraktika können weiterhin stattfinden.

Studierenden werden ab sofort für Präsenzpraktika kostenlose Laienselbsttests täglich zur Verfügung gestellt.

Die Teilnahme an Praktika  ist ab dem 11.06. nicht mehr an einen Negativtest gebunden.

Die Corona-Warnapp kann jetzt auch zur Eventregistrierung QR-Codes scannen, was für Praktika, Labore, Werkstätten etc. empfohlen wird.

Auf externe Firmen- oder Industriepraktika hat die RWTH keinen Einfluss. Klärt dort bitte mit euren Praktikumsbetreuenden, ob und inwiefern ihr euer Praktikum aus- oder weiterführen könnt.

Bei experimentellen Abschlussarbeiten, die eine Präsenz erfordern, sind die Möglichkeiten mit den Betreuenden zu besprechen.

BAföG

Die Verlängerung der Regelstudienzeit für Studierende, die im Sommersemester 20 und Wintersemester 20/21 an der RWTH eingeschrieben waren, bringt mit sich, dass auch der BAföG-Anspruch um ein Semester verlängert wird. Dies gilt allerdings nur für Personen, deren Förderanspruch erst nach dem aktuellen Semesters abgeläuft. Mehr informationen findet ihr beim Studierendenwerk Aachen, welches auch gerne Feedback dazu entgegennimmt.

Durch den Ausfall von Vorlesungen und Prüfungen entstehen BAFöG beziehenden Personen keine Nachteile. Mehr dazu hier.

Weitere Infos zum Thema Studienfinazierung während der Coronakrise gint es hier.

Wohnheime

Für Studierende, welche in Wohnheimen des Studierendenwerks wohnen gibt es ab sofort Ausnahmeregelungen die die Studierendem im Fall eines gekündigten Arbeitsverhältnisses entlasten sollen. Diese beinhalten die Möglichkeit einer sofortigen Kündigung oder einer Mietstundung. Alle Informationen findet ihr hier.

Auslandssemester

Wir sind in Kommunikation mit dem International Office und der Hochschule in Kontakt um weitere Informationen zu abgebrochenen oder nicht angetretenen Auslandssemestern- und praktika bereitzustellen und werden an dieser Stelle informieren. Bei dringenden Fragen könnt ihr euch an international@zhv.rwth-aachen.de wenden

Solltest du dein Auslandssemester aufgrund der aktuellen Lage nicht antreten und bereits einen Antrag zur Rückerstattung des Semesterbeitrags gestellt haben, melde dich bitte bei semesterticket@asta.rwth-aachen.de

Wo kann ich mich Informieren?

Die RWTH informiert hier über alle Maßnahmen und Informationen.

Die RWTH hat außerdem für dringende Fragen zu Arbeitsplatz, Studium und Lehre eine Hotline eingerichtet. Sie ist montags bis freitags von 8.30 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 241 80 90810 erreichbar oder per E-Mail an hotline@zhv.rwth-aachen.de.

Bitte beachte, dass unter dieser Nummer keine medizinische Beratung stattfinden kann. Stattdessen kannst du die hausärztlichen Bereitschaftsdienste über die Hotline 116117 und das für Sie zuständige Gesundheitsamt kontaktieren.

Für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Aachen und der StädteRegion Aachen wurde für allgemeine Informationen (ebenfalls nicht für die persönliche medizinische Beratung) rund um das Thema neben der 115 eine zusätzliche Corona-Info-Hotline über +49 241 510051 (auch am Wochenende von 7 bis 21 Uhr) eingerichtet.

Das NRW-Gesundheitsministerium hat darüber hinaus eine Hotline zum Coronavirus unter der Nummer +49 211 855 47 74 geschaltet.

Es wird von den Behörden ausdrücklich gebeten, nicht unnötig die Notrufnummern 110 und 112 zu belegen.