Corona FAQ

Unser Corona FAQ richtet sich an alle Studierende der RWTH und soll die wichtigsten Infos und Sonderregelungen an unserer Hochschule in Bezug auf die aktuelle Pandemie zusammenfassen. Wir versuchen das FAQ regelmäßig zu updaten, um euch so auf dem aktuellen Stand zu halten. Bei Fragen und Anmerkungen kannst du dich jederzeit an corona@asta.rwth-aachen.de wenden. (Stand: 4.05.2022)

Regelungen und Informationen zum Studium in der Corona-Pandemie

  • Lehre im Regelfall präsenz,digital erlaubt wenn bei Studiendekan*in angefragt. Dabei gilt nur z.B. Angehörigkeit einer Risikogruppe. Ziel dabei ist, das jede*r Studi mindestens einen Anteil Präsenz hat. (Flipped Classroom ist Präsenz)

  • Wir empfehlen das Tragen einer Masken in der RWTH weiter zum Verringern des Infektionsrisikos, es ist aber nicht mehr vorgeschrieben.

  • Nur wenn ihr unabgeklärte Erkältungssymptome habt dürft ihr nicht in die RWTH.

  • Digitale Klausuren sind erlaubt, Präsenz ist aber der “Regelfall”.

  • Lernräume werden ALLE wieder geöffnet. Auch hier ist Maske empfohlen.

Freiversuchsregelung

Ob und wenn ja in welcher Form es eine Freiversuchsregelung im Sommersemester 2022 geben wird, ist noch nicht klar. Wenn wir genaue Infos haben, dann werden wir darüber über Social Media und hier informieren.

Coronatests sind kostenfrei erhältlich. Termine kannst du dir auf dieser Seite buchen.

Prüfungsabmeldung
Die Abmeldung von Prüfungen ist bis 3 Werktage vor Beginn der Prüfung möglich. Bei einem postiven Testergebnis für Covid 19 ist allerdings eine kurzfristigere Abmeldung möglich. Das letzteres gilt auch bei Erkältungssymtomen im Falle einer Präsenzprüfung.

Erhöhung der individuellen Regelstudienzeit
Die individuelle Regelstudienzeit wird für alle im Wintersemester 2021/2022  eingeschriebenen Studierenden um ein Semester erhöht. Wenn du im Sommersemester 2020, Wintersemester 2020/2021 oder Sommersemester 2021 bereits eingeschrieben warst, gilt für dich jeweils eine Erhöhung der Regelstudienzeit um ein Semester. Beurlaubte Studierende profitieren auch von dieser Regelung.

BAföG

Die Verlängerung der Regelstudienzeit für Studierende, die im Sommersemester 20 und Wintersemester 20/21 an der RWTH eingeschrieben waren, bringt mit sich, dass auch der BAföG-Anspruch um ein Semester verlängert wird. Dies gilt allerdings nur für Personen, deren Förderanspruch erst nach dem aktuellen Semesters abgeläuft. Mehr informationen findet ihr beim Studierendenwerk Aachen, welches auch gerne Feedback dazu entgegennimmt.

Durch den Ausfall von Vorlesungen und Prüfungen entstehen BAFöG beziehenden Personen keine Nachteile. Mehr dazu hier.

Weitere Infos zum Thema Studienfinazierung während der Coronakrise gint es hier.

Digitale Lehre

Ein Umfangreiches „How-to“ und Datenschutzregelungen digitale Lehre und Prüfungen hat das Team vom CLS hier veröffentlicht.

Es wurde eine Handreichung erstellt, für Studierende, die nicht an Präsenzveranstalungen oder Prüfungen teilnehmen können.

Rechnet damit, dass ihr nach 3G (geimpft, genesen, getestet) kontrolliert werdet, wenn ihr in ein RWTH Gebäude/ zu einer Veranstaltung geht.

Dabei kann man sich sowohl über Impfpass, als auch solche über App ausweisen. Es muss auch ein Ausweis zur klaren Identifikation vorgelegt werden.

Wenn kein 3G Nachweis vorliegt ist, dann wird man des Gebäudes verwiesen.

Die RWTH wird rechtliche Schritte gegen gefälschte Nachweise einleiten.

Nicht alle Impfstoffe gelten als zulässig für 3G. Sollte Zweifel daran bestehen, dass der Impfstoff nicht anerkannt wird, dann sollen die entsprechenden Personen die Impfsprechstunde der Hochschulärtzlichen Einrichtung der RWTH besuchen, um eine Lösung zu finden.

Lernräume

Das Angebot der geöffneten Lernräume findet man hier.

Wo kann ich mich Informieren?

Die RWTH informiert hier über alle Maßnahmen und Informationen.

Die RWTH hat außerdem für dringende Fragen zu Arbeitsplatz, Studium und Lehre eine Hotline eingerichtet. Sie ist montags bis freitags von 8.30 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 241 80 90810 erreichbar oder per E-Mail an hotline@zhv.rwth-aachen.de.

Bitte beachte, dass unter dieser Nummer keine medizinische Beratung stattfinden kann. Stattdessen kannst du die hausärztlichen Bereitschaftsdienste über die Hotline 116117 und das für Sie zuständige Gesundheitsamt kontaktieren.

Für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Aachen und der StädteRegion Aachen wurde für allgemeine Informationen (ebenfalls nicht für die persönliche medizinische Beratung) rund um das Thema neben der 115 eine zusätzliche Corona-Info-Hotline über +49 241 510051 (auch am Wochenende von 7 bis 21 Uhr) eingerichtet.

Das NRW-Gesundheitsministerium hat darüber hinaus eine Hotline zum Coronavirus unter der Nummer +49 211 855 47 74 geschaltet.

Es wird von den Behörden ausdrücklich gebeten, nicht unnötig die Notrufnummern 110 und 112 zu belegen.

Angebote und Einrichtungen an der RWTH

Impfungen

Das Buchungsportal ist unter diesem Link zu finden. Für die Buchung benötigen Studierende ihre Matrikelnummer.

Mittlerweile sind auch Einzelterminbuchungen für bspw. Genesene möglich. Das Buchungstool für die Einzeltermine ist unter diesem Link erreichbar.

Infos zu Impfregeln von Internationals haben wir hier gesammelt.

Infos bei Schwierigkeiten oder genaueres zu den Hochschulärztlichen Einrichtungen gibt es hier:

Nachteilsausgleich Risikogruppe

Die Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe gilt als möglicher Härtefall für Behandlung bei Nachteilsausgleichen. In diesem Fall ist ein Antrag an den Prüfungsausschuss erforderlich, der auch die Entscheidung trifft. Diejenigen, die Hilfe bei der Antragstellung benötigen oder andere aktuelle gesundheitliche Schwierigkeiten im Studium haben (z.B. Schwierigkeiten mit der digitalen Lösung), können sich an VORSCHUB wenden unter vorschub@asta.rwth-aachen.de.

Sprechstunden und Beratung

Beratungsangebote an der RWTH und anderen Einrichtungen sind pandemiebedingt nur telefonisch oder per Mail verfügbar. 

Hier findest du ein paar Links zu einzelnen Angeboten:

AStA : Übersicht über die einzelnen Beratungen und die Beratungszeiten

Wohnheimsverwaltung: Übersicht zu Kontaktmöglichkeiten und Beratungszeiten

Amt für Ausbildungsförderung (Bafög): Übersicht zu Kontaktmöglichkeiten und Beratungszeiten

IT-Center – Infopoint und Servicedesk: Ein großes FAQ sowie Kontaktmöglichkeiten

Wohnheime

Für Studierende, welche in Wohnheimen des Studierendenwerks wohnen gibt es ab sofort Ausnahmeregelungen die die Studierendem im Fall eines gekündigten Arbeitsverhältnisses entlasten sollen. Diese beinhalten die Möglichkeit einer sofortigen Kündigung oder einer Mietstundung. Alle Informationen findet ihr hier.

Mensa

Die Mensa Academica ist wochentags von 11:30 bis 15 Uhr mit eingeschränktem Angebot geöffnet. Der Sitzbereich in der Mensa Academica ist zwischen 11:30 und 15 Uhr geöffnet.

Der Infopoint des Studierendenwerks, Pontwall 3, ist täglich zwischen 11 und 12 Uhr für die Studierenden geöffnet sein. Wir bitten jedoch darum, diesen nur in dringenden Fällen aufzusuchen.

Das Studierendenwerk informiert hier über die aktuellen Regulierungen und Öffnungszeiten der einzelnen Mensen.