Jan Kösters wurde am Mittwoch, dem 15. Juli, als neuer Beauftragter ins Gleichstellungsprojekt der Studierendenschaft (GSP) gewählt. Gemeinsam mit Hannah Lanzrath wird Jan zukünftig das GSP vertreten und sich in der Studierendenschaft und in der Hochschule für alle Angelegenheiten rund um das Thema Gleichstellung einsetzen.

Das Gleichstellungsprojekt ist eine Anlaufstelle bei Problemen rund um die Themengebiete Sexismus, Rassismus, Behindertenfeindlichkeit und Queerfeindlichkeit. Im Normalbetrieb würde das GSP einmal in der Woche Beratung in den Räumlichkeiten des AStA anbieten. Aktuell bietet das GSP Beratung telefonisch und per Mail an. Die Beratung ist anonym und findet in einem vertrauensvollen Rahmen statt.

Neben dem Beratungsangebot organisiert das GSP regelmäßig Events rund um die Themengebiete Gleichstellung, Sexualität und Diskriminierung. Zuletzt hat das GSP einen Poetry Slam zum Thema “Raise your voice for equality” veranstaltet. Aktuell sind alle Veranstaltungen wegen der anhaltenden Corona-Krise auf Eis gelegt.

In der Studierendenschaft will das GSP für seine Themen Aufmerksamkeit erregen. Dazu wurde beispielsweise gemeinsam mit dem Aachener Queerreferat Anfang des Jahres ein Antrag im Studierendenparlament eingebracht, dank dem die RWTH am CSD (Aachener Christopher Streetday) und am IDAHOBIT (Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit) mit Regenbogenflaggen beflaggt wurde.

Im engen Kontakt mit der Hochschule und den Hochschuleinrichtungen wie dem Gleichstellungsbüro der RWTH (GSB) versucht das Gleichstellungsprojekt in der Studierendenschaft Mängel aufzudecken und auch über die Arbeit des GSB hinaus das Thema Gleichstellung zu fördern.

Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Ideen für Gleichstellungsprojekt habt, könnt ihr diese jederzeit per Mail an gleichstellung@asta.rwth-aachen.de senden. Das GSP ist außerdem auf Instagram und Facebook für euch da, um euch über aktuelle Projekte und interessante Themen zu informieren.