Wohnen

Wohnen

Zu Beginn des Studiums steht für die meisten Studierenden die Wohnungssuche an. Doch auch danach kann die eigene Wohnung einem viel Kopfzerbrechen bereiten. Wenn dann auch noch der Vermieter uneinsichtig ist, kommt schnell Frust auf.

Damit ihr schnell eine Wohnung findet und eurem Vermieter nicht schutzlos ausgeliefert seid, gibt es die Wohnberatung im AStA. Hier erhaltet ihr Hilfe bei der Wohnungssuche, bei Mietrechtsfragen und bei Fragen zu Wohnberechtigungsscheinen und Wohngeld. Sollten wir beim Mietrecht auch einmal nicht weiter wissen, bekommst du einen für dich kostenlosen Termin bei unserer Rechtsberatung.

Alles über Wohnen in Aachen findet Ihr auch in unserem Infoheft: Wohnreader Hier auch eine Infobroschüre über Wohnen in Vaals: http://www.wohnenundlebeninvaals.de/ 

Zweitwohnungssteuer verstößt nicht gegen Grundgesetz

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass die Zweitwohnungssteuersatzung der Stadt Aachen nicht gegen das Grundgesetz verstößt. Ein Student der RWTH Aachen hatte vor dem Verwaltungsgericht Aachen und dem Oberverwaltungsgericht in Münster gegen die Erhebung der Steuer geklagt, die er für sein Wohnheimzimmer in Aachen als Zweitwohnsitz zahlen sollte. Seinen Hauptwohnsitz hatte er bei seinen Eltern gemeldet. Nachdem die Klage in den beiden Instanzen abgelehnt worden war, hatte er mit Unterstützung der Studierendenschaft der RWTH schon vor einiger Zeit Verfassungsbeschwerde eingereicht. Diese Verfassungsbeschwerde wurde nun vom Bundesverfassungsgericht endgültig nicht zur Entscheidung angenommen.

Kompetente Hilfe bei Miet- und Wohnproblemen

Ab sofort könnt ihr bei Problemen rund ums Thema Wohnen von der Kooperation zwischen dem Mieterschutzverein Aachen e.V. und dem AStA der RWTH Aachen profitieren.

Wenn euer Problem in der AStA-Wohnberatung nicht erschöpfend geklärt werden kann, bieten wir euch einen kostenlosen Kurzberatungstermin beim Mieterschutzverein an. Dazu müsst ihr persönlich in der AStA-Wohnberatung mit euren Unterlagen erscheinen, euren Studiausweis vorlegen und eine Kaution in Höhe von 10€ hinterlegen. Diese bekommt ihr im Anschluss an den wahrgenommenen Termin vom Mieterschutzverein wieder zurück.

Beratungszeiten:

Wohnberatung  

Mo.
Di.
Mi.

 

10:00 - 14:00 Uhr (Berivan)
10:00 - 14:00 Uhr (Berivan)
10:00 - 14:00 Uhr (Jana)

  E-Mail

Downloads

  • Alle wichtigen Infos auf einen Blick
  • Wohnkurzinfo
  • Alle ausführlichen Informationen zum Thema Wohnen
  • Wohnreader
28.11.2012 | 11:21 | Onur Ögül
back to top