Wohnen Beratung

Zu Beginn des Studiums steht für die meisten Studierenden die Wohnungssuche an. Doch auch danach kann die eigene Wohnung einem viel Kopfzerbrechen bereiten. Wenn dann auch noch der Vermieter uneinsichtig ist, kommt schnell Frust auf. Damit du schnell eine Wohnung findest und deinem Vermieter nicht schutzlos ausgeliefert bist, gibt es die Wohnberatung im AStA. Hier erhältst du Hilfe bei der Wohnungssuche, bei Mietrechtsfragen und bei Fragen zu Wohnberechtigungsscheinen und Wohngeld.

Bei Fragen kannst du dich während unserer Beratungszeiten kostenlos von uns beraten lassen. Du erreichst uns auch jederzeit per Mail. 

Beratungszeiten:

Montag 10-14 Uhr

Niklas Wöffen/              Zehra Ganidagli

Mittwoch 10-14 Uhr Luan Shkurti/                Zehra Ganidagli
Donnerstag 10-14 Uhr Niklas Wöffen/              Zehra Ganidagli
Freitag 10-14 Uhr Luan Shkurti

 

 

Mietrechtsberatung

Sollten wir beim Mietrecht auch einmal nicht weiter wissen, bekommst du einen für dich kostenlosen Termin bei dem Mieterschutzverein Aachen e.V.. Dazu musst du persönlich in der AStA-Wohnberatung mit deinen Unterlagen vorbeikommen, deine Immatrikulationsbescheinigung vorzeigen und eine Kaution in Höhe von 10€ hinterlegen. Diese Kaution bekommst du im Anschluss an den wahrgenommenen Termin vom Mieterschutzverein wieder zurück.

Termine können nur bis 12 Uhr am Tag davor gebucht und abgesagt werden. Wir haben keinerlei Einflüsse auf die Entscheidungen des STWs bezüglich der Wartelisten der Wohnheime etc. Diese Anfragen bitte direkt ans STW richten!

Internetplattformen zur Wohnungssuche:

https://www.immowelt.de

http://www.wg-gesucht.de

http://www.immobilienscout24.de

https://www.kleinanzeigen.de/s-aachen/studenten-wohnung/k0l1921

Falls keine passenden Wohnungen mit den Links gefunden werden:

Nicht nur Aachen als Wohnkriterium bei der Suche nehmen, sondern auch in der Umgebung suchen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit eine Wohnung zu finden.Folgende Stadtgebiete liegen in unmittelbarer Nähe zu Aachen und sind via Bus und/oder Bahn erreichbar.(nur einige Beispiele):

Laurensberg (ca. 4 km)
Haaren (ca. 5 km)
Richterich (ca. 6 km)
Verlautenheide (ca. 7,5 km)
Würselen (ca. 8 km)
Aachen-Brand (ca. 8 km)
Herzogenrath (ca. 15 km)