Infos zum Semesterticket

Das Semesterticket ermöglicht dir mit dem Nahverkehr ohne zusätzliche Kosten in der 2. Klasse durch ganz Deutschland zu fahren. Zudem können Studierende der RWTH mit dem Semesterticket alle Arriva Busse und Bahnen des Regionalverkehrs im Bereich Süd Limburg nutzen.

Untenstehend findest du Infos zu folgenden Themen:

Bei Fragen findest du viele der unten dargestellten Informationen auch in unserem FAQ. Sollten trotzdem Fragen offen bleiben, kannst du dich auch per E-Mail an uns wenden.

Semesterticket in der naveo-App

Das Semesterticket wird für alle Studierenden in der App naveo der Aachener Verkehrsunternehmen ausgegeben. Das Ticket wird nicht mehr standardmäßig auf den Chipkarten ausgegeben. Infos für Ersteinschreiber*innen sowie eine ausführliche Anleitung zur Einrichtung findest du unten. 

 Das Wichtigste in Kürze:

  • Als Ersteinschreiber*in erhältst du deinen Verknüpfungscode rechtzeitig vor Semesterbeginn an deine RWTH-E-Mail Adresse. Mit diesem musst du dich in naveo registrieren. Bitte beachte, dass dafür die Voraussetzungen in der hellblauen und hellroten Box erfüllt sein müssen.
  • Anstelle von naveo kannst du auch eine Chipkarte nutzen, allerdings musst du dies aktiv über unser Online-Formular beantragen (den Link findest du weiter unten).
  • Minderjährige Studierende erhalten bis auf weiteres automatisch die Chipkarte (kein Antrag notwendig) und können naveo erst nutzen, sobald sie volljährig werden
  • Du kannst entweder die App nutzen oder die Chipkarte, aber nicht beides gleichzeitig. Aus Nachhaltigkeitsgründen empfehlen wir die App.

Download Naveo

Wie nutze ich naveo?

  • Lade dir naveo im Google Play Store (Android) oder im App Store (iOS) herunter
  • Die ASEAG schickt dir einen Verknüpfungscode an deine RWTH-E-Mail-Adresse. Diesen brauchst du, um dich in naveo zu registrieren. Bitte nutze ausschließlich den Verknüpfungscode zur Registrierung und verwende diesen nur ein Mal! Ansonsten wird dir nach der Registrierung kein Ticket angezeigt und du musst den naveo Support kontaktieren.

Für Ersteinschreiber*innen: Damit du die Mail erhalten kannst, ist Folgendes erforderlich:

  • Deine Einschreibung muss vollständig abgeschlossen sein (Dokumente eingereicht und Semesterbeitrag bezahlt)
  • Du musst deinen persönlichen ConnectMe-Coupon (mehr Infos) eingelöst haben, der nach der Einschreibung an deine private E-Mail-Adresse geschickt wurde.
  • Zudem musst du deine RWTH-E-Mail einrichten und regelmäßig abrufen. Anleitungen für verschiedene Geräte, Clients oder Programme findest du hier.
Weitere Registrierung (Schritt für Schritt)
  • Öffne naveo und tippe unten auf „Tickets“, dann auf „Mein Account“, dann auf „Gast jetzt anmelden“ und dann auf „kostenlos registrieren“
  • Kopiere dann deinen Code aus der E-Mail in das entsprechende Feld und gib dein Geburtsdatum ein. Tippe dann auf „weiter“
  • Anschließend muss du dir noch einen Benutzernamen vergeben. Aktiviere danach den Schalter, um die allgemeinen Geschäftsbedingungen zu akzeptieren. Tippe dann auf „Speichern“
  • Nun siehst du eine Bestätigung, dass deine Registrierung erfolgreich war. Du bekommst eine E-Mail, um dir ein Passwort zu vergeben. Öffne dazu dein RWTH-Mail-Postfach.
  • Tippe in der Mail „Passwort festlegen“ an. Es öffnet sich eine Webseite. Tippe dort auf „Klicken Sie hier, um fortzufahren“ und vergebe dir dann ein Passwort. Beachte dabei die Bedingungen an dein Passwort, welche dir angezeigt werden. Nachdem du dein Passwort erfolgreich festgelegt hast, wechsele wieder zurück zu naveo.
  • Dort kannst du das aktuelle Fenster mit Tippen auf den Pfeil oben links verlassen, sodass du wieder das Fenster siehst, wo du dich anmelden kannst. Tippe dort auf „Anmelden“
  • Melde dich mit deinem gerade vergebenem Benutzernamen und Passwort an. Das Fenster schließt automatisch. Du siehst nun oben neben dem Kopf-Symbol deinen Namen.
  • Im Bereich „Tickets“ kannst du dein Semesterticket antippen. ACHTUNG: das Ticket wird frühestens ca. 10 Tage vor Semesterbeginn hier zu sehen sein. Wenn du dich aber erfolgreich registriert und dann angemeldet hast (im Bereich Tickets steht oben dein Name), dann kannst du sicher sein, dass dein Ticket zum Semesterbeginn verfügbar ist!! Dann erscheint dort ein Code, den du bei der Kontrolle vorzeigen kannst.

 

Bitte beachte, falls du bislang keinen Verknüpfungscode erhalten hast:

  • Es kann nach der Einschreibung und Einlösung des ConnectMe-Coupons einige Tage dauern, bis du den Verknüpfungscode von der ASEAG  an die RWTH Mail erhältst. Achtung: Die Codes werden im Monat vor dem Semesterbeginn (September / April) nur wöchentlich am Ende der Woche versendet. Erst eine Woche vor Semesterbeginn wird auf einen täglichen Versand (Mo-Fr) gewechselt.
  • Checke den Spam/Junk-Order deiner RWTH Mail bzw. den Ordner „Sonstiges“, wenn du Outlook nutzt
  • Du musst volljährig sein (mindestens 18 Jahre alt), um das Ticket in naveo erhalten zu können
  • Falls du aktiv eine Chipkarte über das Formular beantragt hast, kannst du naveo nicht nutzen

Sollte keiner der genannten Punkte ein Grund sein, dass du noch keinen Verknüpfungscode für naveo erhalten hast, wende dich bitte unter Angabe deines vollständigen Namens und Geburtsdatums direkt an die ASEAG unter semesterticket@aseag.de

Du möchtest von naveo zur Chipkarte oder von der Chipkarte zu naveo wechseln?  

Geltungsbereich in Deutschland

Das Semesterticket berechtigt zu beliebig vielen Fahrten mit allen Bus- und Bahnlinien (RE/RB/S-Züge, Busse, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen) im tariflichen Geltungsbereich des Deutschlandtickets. Im AVV zählen hierzu übrigens auch die grenzüberschreitenden Linien nach Vaals (Linien 25, 33 & 350), Kelmis Bruch (Linie 24), Kerkrade (Linie 34), Gewerbegebiet Avantis (Linie 74) und Sittard (Linie SB 3). Mehr Infos zum grenzüberschreitenden Verkehr findet ihr im FAQ auf der Website des AVV. Viele weitere Infos findet ihr auch auf der Website der ASEAG:

Das Ticket ist nicht übertragbar und berechtigt weder zur unentgeltlichen Mitnahme von weiteren Personen noch von Fahrrädern (Ausnahme: die unentgeltliche Mitnahme von Kindern unter 6 Jahren).

Da auf den vor dem SoSe 2024 ausgestellten Chipkarten nur das NRW-Semesterticket aufgespielt ist, müssen die Chipkarten aktualisiert werden. Mehr Infos findest Du in unserem FAQ.

Geltungsbereich in den Niederlanden

Studierende der RWTH können mit dem Semesterticket den Nahverkehr in ganz Süd-Limburg nutzen. Dies umfasst alle Arriva Stadtbusse in den Städten / Ballungsräumen Maastricht, Parkstad und Sittard-Geleen sowie alle Arriva Regionallinien in Süd-Limburg. Nachfolgend sind unter anderem die grenzüberschreitenden Buslinien aufgelistet, eine vollständige Übersicht findest du im Linienplan. Verbindungen kannst du hier suchen.

Unter anderem gültig auf den Linien:

  • RE 18 Aachen – Maastricht
  • RS 18 Kerkrade Centrum – Maastricht-Randwyck
  • RS 15 Sittard – Herleen
  • RS 12 Maastricht-Randwyck – Sittard

 

 

  • 27 Herzogenrath – Parkstad-Stadion
  • 43 Vaals – Simpelveld – Heerlen
  • 44 Aachen – Heerlen
  • 350 Aachen – Maastricht
  • 723 Übach-Palenberg – Mondo Verde

Nicht gültig in:

  • IC Zügen der NS (z.B. Maastricht-Sittard, Herleen-Sittard)
  • Buslinien der TEC (z.B. ab Maastricht oder Vaals)
  • Buslinien von DeLijn (20a, 45, 62, 63, 78; ab Maastricht)​
  • Das Ticket ist nur gültig in allen Arriva-Bussen und Bahnen des Regionalverkehrs im türkis dargestellten Bereich (Süd-Limburg).
  • Arriva-Busse und Bahnen sind äußerlich immer als solche erkennbar.

Sittard ist der einzige Bahnhof der Region mit Gates. Diese können mit dem Semesterticket nicht geöffnet werden. Es gibt hierfür neben den Gates eine Infosäule, hier könnt ihr das „i“ drücken und um Öffnung der Gates bitten. Beim Rückweg könnt ihr im Service Store nachfragen, dort bekommt ihr einen QR-Code um das Gate zu öffnen.

Falls es bei der Kontrolle im Zug oder beim Einsteigen in den Bus zu Problemen mit der Akzeptanz deines Semestertickets kommt, verweis am besten auf die Informationen auf der Arriva-Website (auf niederländisch). Hier ist – in einem Dokument von Arriva – zudem das Design der AVV-Chipkarte auf niederländisch erklärt.

Fahrausweis

Als Fahrausweis gilt der QR-Code in naveo oder die Chipkarte. Zur Legitimation muss das Ticket zusammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis vorgezeigt werden (dies gilt sowohl für die deutsche als auch die niederländische Seite). Die Fahrtberechtigung gilt das ganze Semester – auch in der vorlesungsfreien Zeit.

Fahrradmitnahme

Für die Fahrradmitnahme benötigt ihr ein entsprechendes Zusatzticket für den Verbund, in dem ihr unterwegs seid. In einigen Verkehrsverbünden existieren Sperrzeiten für die Fahrradmitnahme. Bei der ASEAG ist die Mitnahme z.B. grundsätzlich gemäß Hausordnung (S. 9) nur Mo – Fr ab 19 Uhr, Samstags ab 15 Uhr und Sonntags ganztägig gestattet und auch nur dann, wenn der Busfahrer sein „OK“ gibt.
Solltet Ihr NRW-weite Fahrten mit dem Rad planen, empfehlen wir das FahrradTicket NRW der DB für Tagestrips. Für regelmäßige Fahrten könnt ihr euch besser das NRWupgrade Fahrrad kaufen.

1.Klasse-Nutzung

Die Nutzung der 1.Klasse ist mit dem Semesterticket nicht möglich. Möchtet ihr diese dennoch nutzen, könnt ihr für NRW-weite Fahrten das NRWupgrade 1.Klasse nutzen.

Wichtig für Erstsemester

Das Ticket ist erst mit offiziellem Beginn des Semesters, also erst zum 1. Oktober bzw. 1. April gültig. Bitte beachtet dies, wenn Ihr schon vorher in oder nach Aachen unterwegs seid. Für alles, was vor dem Semesterbeginn liegt, müsst ihr euch entweder einzelne Tickets holen oder das Deutschlandticket nutzen.

Verlust der Chipkarte

Bei Verlust der Chipkarte stellt das Kundencenter der ASEAG gegen Vorlage einer Studienbescheinigung eine neue aus. Hierfür wird eine Gebühr fällig.

Rückerstattung des Mobilitätsbeitrags

Wenn du eine gewisse Zeit studienbedingt im Ausland verbringst, vor Semesterende exmatrikuliert wirst, dich nach Semesterbeginn einschreibst, das Deutschlandsemesterticket bereits an einer anderen Hochschule erhälst oder aus sozialen Härtefällen diesen Betrag nicht aufwenden kannst, kannst du einen Antrag auf (teilweise) Rückerstattung des Mobilitätsbeitrages stellen.

Mehr Informationen und den Online-Antrag findest Du hier.

Hilfreiche Links zum Semesterticket

Kontakt

Bei Fragen zum Semesterticket kannst du in unserem FAQ nachschauen oder dich an semesterticket@rwth-aachen.de wenden, falls deine Frage dort nicht beantwortet wird.