Den ganzen Tag nur Mathe und Mechanik? Kann Spaß machen, manchmal tut aber auch etwas Abwechslung gut. Wir vom „Leonardo“ – Team möchten Euch überzeugen, Euch mit interdisziplinären Themen auseinanderzusetzen, die vielleicht nicht im Studienverlaufsplan stehen, aber trotzdem wichtig sind. Hier geht es um die großen Fragen, um Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, um Kultur und Soziales. Dieses Semester werden angeboten:

Die RWTH und die Zukunft. Diskutiert mit Rektor Rüdiger und den Prorektoren Krieg und Wessling über die Zukunft der Hochschule. Was wollt Ihr ändern? Was ist Euch wichtig? Hier geht es darum, gemeinsam neue Ideen für die Entwicklung der RWTH zu erarbeiten. Mehr Infos!

Sustainable Development Goals. Nachhaltigkeit finden alle irgendwie gut. Aber (wie) wird konkret politisch versucht, nachhaltige Entwicklung umzusetzen? Und was hat das eigentlich mit dem jeweiligen Studium zu tun? Wie jeden Winter gibt es hier eine Themenmischung aus (fast) allen Fakultäten. Mehr Infos!

Energiewende. Der Dauerbrenner. Sprichwörtlich. Wer Nachhaltigkeit schaffen will, muss die Energiewende zur Priorität machen. Das Team vom EON ERC zeigt auf, wo es aktuell hakt, wo geforscht wird und wo Raum (oder auch Bedarf) für technische Innovationen ist. Mehr Infos!

Mobilitätsperspektiven. Jedes Semester gibt es hier einen neuen Schwerpunkt. Diesmal geht es um Digitalisierung, Corona und ganz konkret um die Uni, den Campus und die Frage, wie sich Mobilität mit Blick auf die Vergangenheit und Zukunft verändert. Mehr Infos!

Fake News. „Do you regret at all, all the lying you have done, Mr. Trump?“ fragte diesen erst kürzlich ein Reporter. Hier geht es um die Geschichte von „Fake News“ und deren politische, wirtschaftliche, ethische und soziale Relevanz. Weiterhin gibt es einen Notenbonus für HöMa. Mehr Infos!

Effektiver Altruismus. Gutes tun ist einfach. Oder nicht? Zusammen mit dem Team studentischen Initiative Effective Altruism Aachen wird hier ergründet, wie sich wesentliche Themen für gesellschaftliche Verbesserungen identifizieren lassen und wo man effektiv für Veränderung ansetzt. Mehr Infos!

Gründen in der Klimakrise. Was macht eigentlich Altrektor Schmachtenberg heutzutage? Einiges. Unter anderem bietet er dieses Seminar an, in dem ihr lernen könnt, Krisen zu nutzen und StartUps zu gründen, die beides sind: unternehmerisch erfolgreich und gesellschaftlich wertvoll. Mehr Infos!

Wir haben Euer Interesse geweckt? Dann informiert Euch auf unserer Website unter leonardo.rwth-aachen.de oder geht direkt auf RWTHonline zur Anmeldung.