Aufgrund der Wohnungsknappheit und der sprach- und formalienbedingten Hürden bei der Unterkunftssuche für internationale Studierende hat das International Office das Projekt My Home is your Castle implementiert. Das Ziel dabei ist die Vermittlung von befristeten und günstigen Wohnraum zwischen RWTH Studierenden, die ins Ausland gehen und neuen internationalen Studierenden zu unterstützen.

Für die sogenannten Outgoings gibt es einige Vorteile:

• Sie bekommen ihre Wohnung nach dem Auslandsaufenthalt wieder;
  • Die internationalen Studierenden kommen i.d.R. zu ähnlichen Daten nach Aachen;
  • Sie treten in Kontakt mit Studierenden ihrer Gastuniversität oder ihres Gastlandes und erhalten Tipps und Tricks von Einheimischen;
  • Sie helfen einem anderen Studierenden in einer schwierigen Situation und können es im Rahmen des Zertifikats Internationales anerkennen lassen.

Wie funktioniert My Home is your Castle?

1. Das International Office informiert die Outgoings mit einer Zusage für einen Auslandsaufenthalt über My Home is your Castle.
  2. Die teilnehmenden Outgoings reichen ihr Angebot anhand eines PDF Formulars ein (verfügbar unter rwth-aachen.de/housing).
  3. Das Housing Advice Service Team vom International Office sammelt alle Angebote von My Home is your Castle und leiten sie an internationale Studierende weiter, die auf Wohnungssuche sind.
  4. Bei Interesse melden sich die internationalen Studierenden direkt bei den Outgoings und im Optimalfall entsteht ein Untermietverhältnis.

Weitere information sind auf unsere Housing Webseite verfügbar.