Vom 20. bis zum 26. September finden in Aachen verschiedene Aktionen im Rahmen der europäischen Nachhaltigkeitswoche statt. Gemeinsam mit einigen weiteren Akteur*innen haben wir ein buntes Programm aus Vorträgen, Mitmach-Aktionen und einem Kleider-/Ablegertausch auf die Beine gestellt. Alle Veranstaltungen findest du in unserem Veranstaltungskalender.

Klimatologie / IPCC-Bericht
Vortrag von Priv.-Doz. Dr. Georg Stauch über die aktuelle Klimaentwicklung, basierend auf dem letzten IPCC Bericht, sowie Ursachen, Gefahren und globale Kipppunkte sowie ein Exkurs über die Entwicklung des Klimas in der Vergangenheit. Mehr Infos.
Wann? Montag, 20. September, 17 bis 18 Uhr

Fahrradwerkstatt am Templergraben
Unsere Fahrradwerkstatt wird diese Woche außerhalb von ihren regulären Öffnungszeiten auch während der Nachhaltigkeitswoche am Templergraben aufgebaut. Die Werkstatt ist eine Do-It-Yourself Fahrradwerkstatt. Bei der Fahrradreparatur wirst du von fachkundigen Studierenden unterstützt. Die Werkzeuge stellen wir – Ersatzteile musst du selbst mitbringen. Komm einfach vorbei! Mehr Infos.
Wann? Dienstag, 21. September, 13 bis 17 Uhr

Klimacafé auf dem Templergraben
Das Klimacafé ist ein Format, das Veranstaltungen wie Workshops, Vorträge, Austauschveranstaltungen usw. organisiert, um die Organisationen in Aachen noch besser zu vernetzen und den Bürger*innen zugänglicher zu machen. Auf dem Templergraben stellen sie sich mit einem interaktiven Stand vor. Mehr Infos.
Wann? Dienstag, 21. September, 14 bis 16:30 Uhr

Unverpackter Stadtspaziergang – Non-Food Special Edition
Aachen Unverpackt setzt sich für einen nachhaltigen Lebensstil für jede*n ein. Die Schwerpunkte der Initiative liegen im Bereich Suffizienz, Abfallreduzierung, sowie des Re- und Upcyclings.
Wir zeigen euch Geschäfte in denen ihr unverpackt Dinge des täglichen Bedarfs einkaufen könnt. Dieses mal allerdings aber keine Lebensmittel sondern alles andere. Aus Zeitgründen gehen wir aber nicht einkaufen! Treffpunk: St. Jakob, Jakobstraße 143-145. Bitte bringt eure 3G-Nachweise mit, wir werden sie am Beginn des Spaziergangs kontrollieren. Mehr Infos.
Wann? Mittwoch, 22. September, ab 16 Uhr

Vortrag zu Bemühungen in der Nachhaltigkeit seitens der RWTH
Am 22. Juli 2021 wurde im Senat, unter Beteiligung aller Gruppen der Hochschule, das Leitbild zur nachhaltigen Entwicklung der Hochschule für die RWTH verabschiedet.
Ziel des Leitbildes ist eine interne Synchronisation des Nachhaltigkeitsverständnisses, ein Bekenntnis aller Mitglieder der RWTH zu nachhaltigem Handeln und den internen Austausch zum Thema Nachhaltigkeit zu fördern. Gleichzeitig unterstützt das Leitbild eine aktive Positionierung der RWTH und kann für die Kommunikation an externe (Forschungs-)Partnerinnen und Partner genutzt werden. Was die Verpflichtungen sind, die damit einhergehen wird uns von der Stabsstelle Nachhaltigkeit und Hochschulgovernance vorgestellt. Mehr Infos.
Wann? Mittwoch, 22. September, 17 bis 17:30 Uhr

Kleider- und Ablegertausch
Große Tauschbörse für Kleidung und Setzlinge. Wenn ihr die Pflanzenvielfalt in eurer Wohnung erhöhen wollt, dann packt eure Ableger ein und tauscht sie mit anderen! Wenn ihr euren noch guten Kleidungsstücken unten im Schrank ein neues Leben geben wollt, bringt diese mit (aber maximal 15 Sachen) und tauscht sei ein. Ihr müsst keine Kleidung wieder mit nach Hause nehmen, auch wenn ihr selber nichts findet, könnt ihr eure Sachen dort lassen, diese werden dann gespendet. Mehr Infos.
Wann? Samstag, 24. September, 12 bis 16 Uhr

(mda)