Die Situation in der Außenstelle des Ausländeramtes hat sich verschlimmert. Studierende stehen frühmorgens in der Kälte an, warten stundenlang und erhalten – wenn sie Glück haben – eine Wartemarke. Wir, der AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) und die AV (Vertretung ausländischer Studierender), stehen in Kontakt mit dem Ausländeramt, in der Hoffnung, eine Lösung zu finden.

Das Ausländeramt arbeitet an einem Online-Ticketsystem, mit dem die Studierenden ihre Termine online buchen können. Das System soll noch in diesem Jahr eingeführt werden, was jedoch keine Lösung für die derzeitige Situation darstellt. Bis die Ausländerbehörde ihr neues System einführt, haben wir eine Übergangslösung geschaffen, um das Problem zu entschärfen.

AStA und AV haben ein Online-Buchungssystem für Ihren Platz in der Warteschlange eingerichtet. ES HANDELT SICH DABEI NICHT UM EINEN TERMIN. Sie haben die Möglichkeit, einen Platz in der Warteschlange am Vortag um 18 Uhr zu reservieren. Nach der Buchungsbestätigung erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie Ihren Platz in der Warteschlange als Ticket finden. Am nächsten Tag können Sie sich kurz vor 7:20 Uhr (die Außenstelle des Ausländeramtes im SuperC öffnet um 7:30 Uhr) entsprechend Ihrer Ticketnummer anstellen. Bitte bringen Sie Ihr Ticket und Ihre Bluecard/Ihren Ausweis mit, damit sich alle in der entsprechenden Reihenfolge anstellen können. Sonntag, Montag und Dienstag um 18 Uhr wird das Buchungssystem aktiviert. Das Ausländeramt hat uns folgende Plätze zugeteilt:

• Montags: 25 Plätze (Buchung für Montag ist Sonntag um 18 Uhr)
  • Dienstags: 25 Plätze (Buchung für Dienstag ist Montag um 18 Uhr)
  • Mittwochs: 40 Plätze (Reservierung für Mittwoch ist Dienstag um 18.00 Uhr)

Derzeit können Studierende, deren Aufenthaltsgenehmigung bereits abgelaufen ist oder in den nächsten 4-6 Wochen abläuft, sowie Dringlichkeitsfälle, einen Termin bekommen. Wenn Ihr Aufenthaltstitel länger als 6 Wochen gültig ist, kommen Sie bitte noch nicht.

Durch die Anwendung dieses Systems müssen die Studierenden NICHT ab 4 Uhr morgens anstehen. AStA und AV vertreten die Studierenden an der RWTH und werden alles tun, um Ihnen zu helfen. Die Studierenden erreichen das Buchungssystem über folgenden Link:

Bei Fragen oder Anliegen können Sie uns unter notfall@asta.rwth-aachen.de kontaktieren.

Die aktuellen Arbeitszeiten der Geschäftsstelle sind:

• Montag: 8:00 – 12:15
  • Dienstag: 8:00 – 12:15
  • Mittwoch: 8:00 – 12:15 & 14:00 – 16:45
  • Donnerstag: geschlossen
  • Freitag: Nur für Termine geöffnet

Alle aktuellen Informationen finden Sie auf der Website des Ausländeramtes.

(mda)