Heute vor 27 Jahren begann die „Operation Deliberate Force“ von NATO und UN im Bosnienkrieg. Der Einsatz dauerte bis zum 20. September an und in den 22 Tagen warfen 222 Kampfflugzeuge 1026 Bomben auf 386 Ziele im von der serbischen Armee kontrollierten Gebiet.

Bereits seit Beginn des Bosnienkrieges 1992 hatte die NATO Lufteinsätze im Bosnienkrieg geflogen, anfangs ging es vor allem um Aufklärung und die Durchsetzung der Flugverbotszone über Bosnien-Herzegowina. Im Juli 1995 überrannte die serbische Armee die Schutzzonen Srebrenica und Žepa, in der Folge gab es Massenerschießungen, das Massaker von Srebrenica gilt gemäß UN-Gerichten als Genozid. Auslöser des Luftangriffs war das Markale-Massaker, bei dem eine Mörsergranate ins belagerte Sarajevo gefeuert wurde und 37 Menschen tötete.

Operation Deliberate Force flog Ziele unter anderem in Sarajevo, Pale, Tuzla und Goražde an, Ziel war es, die serbisch-bosnische Armee und Führung strategisch zu schwächen, indem militärische Infrastruktur zerstört wurde. Die acht beteiligten Nationen flogen etwa 3500 Einsätze von Flugplätzen in Italien und der Türkei sowie von Flugzeugträgern im adriatischen Meer. Die Operation kann als Erfolg gewertet werden, Serbien zog schwere Waffen ab und garantierte einer Einhaltung der noch bestehenden Schutzzonen. Die strategische Schwächung führte am 14. Dezember 1995 zum Dayton-Vertrag und damit zum vorläufigen Ende des Bosnienkrieges. Dem Luftanschlag vielen 25-27 bosnisch-serbische Soldaten und 27 Zivilisten zum Opfer.

Der Einsatz war der Erste der deutschen Luftwaffe seit 1945. Er sorgte für einen Paradigmenwechsel in der deutschen Außenpolitik, bis dahin war unklar gewesen, ob Auslandseinsätze der Bundeswehr überhaupt mit dem Grundgesetz vereinbar sind. Seit 1992 befindet sich die Bundeswehr praktisch ununterbrochen im Auslandseinsatz. Die erste aktive Beteiligung an Kriegshandlungen sollte jedoch erst 1999 im Kosovo Krieg erfolgen.

Der Einsatz ist nach aktuellem Stand als Völkerrechtsverstoß zu werten, da die NATO ihre vertraglich geregelten Kompetenzen mit dem Einsatz überschritt. (Taschenbrecker 2018)

(fg)