Der junge Student und Autor Luca Bischoni wird am Montag, 12.06.2023, um 19:00 Uhr in der Aula 1 im Hauptgebäude der RWTH Aachen Auszüge aus seinem Buch „Als man mir den Stecker zog“ lesen und sehr persönliche Einblicke in die Zeit gewähren, als er 2021 schwer an einer Depression erkrankte. Bischoni war zu der Zeit im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau an der RWTH eingeschrieben, studierte erfolgreich, verlor aber zusehends die Kontrolle über sein Leben, als die Krankheit zunehmend stärker durchschlug. Letztendlich führte ihn sein Weg in eine stationäre Behandlung. Inzwischen geht es Bischoni besser, er hat gelernt, mit der Krankheit umzugehen und studiert nun Psychologie an der RWTH Aachen.  

Über diese, seine sehr persönliche Geschichte, wird er an dem Abend berichten.  

Mit folgende Expert*innen wird er sich im Anschluss an seine Lesung auf dem Podium zu Akutsituationen, Rehabilitationsmaßnahmen und Prävention im Kontext mentaler Gesundheit austauschen:  

– Dr. Michael Paulzen, Chefarzt Alexianer Krankenhaus Aachen,
– Prof. Dr. Irene Neuner, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des UKA,
– Dr. Josefine Mendez Parente, Koordinatorin der RWTH Mentor*innen,

– Dr. Mandana Biegi, Leiterin der Zentralen Studienberatung der RWTH und
– Prof. Dr. Dr. Ulrich Rüdiger, Rektor der RWTH Aachen,  

…mit Moderation von Annika Knörr (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und politische Bildung; AStA der RWTH)

Ausrichter der Veranstaltung ist der AStA der RWTH mit Unterstützung des Studentischen Gesundheitsmanagement, weiteren Akteur*innen der Hochschule und externer Unterstützer.  

Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung wird als Hybridveranstaltung auch auf YouTube gestreamt