Bundestagswahl 2021

Podcast mit den Direktkandidat*innen aus dem Wahlkreis Aachen 1

Die Bundestagswahl 2021 steht vor der Tür! Mit deiner Erst- und Zweitstimme kannst du mitbestimmen, wie sich der nächste Bundestag zusammensetzt. Gemeinsam mit dem AStA der FH Aachen haben wir einen Podcast mit den Direktkandidat*innen aus dem Wahlkreis Aachen 1 aufgenommen. Inhaltlich geht es um Themen wie Klima, BAföG, Wohnraum und Corona. Außerdem wollten wir von den Kandidat*innen wissen, wie sie Aachen im Bundestag repräsentieren wollen.

Alle Folgen findet ihr bei Anchor.fm, Spotify und vielen weiteren Podcatchern!

Alle Folgen findet ihr bei Anchor.fm!

Rudolf Henke (CDU)

Rudolf Henke tritt für die CDU als als Direktkandidat für den Wahlkreis Aachen I an. Als aktueller Mandatsträger aus Aachen sitzt er seit 2009 im deutschen Bundestag. Im Gespräch mit ihm sprechen wir über seine Motivation für die Kandidatur und seine politischen Ziele, die er im Bundestag umsetzen möchte. Jetzt reinhören!

Ye-One Rhie (SPD)

Ye-One Rhie tritt für die SPD als Direktkandidatin für den Wahlkreis Aachen I an. Sie arbeitet im NRW-Wissenschaftsministerium und ist seit Juni 2020 im Bereich der Wissenschaftskommunikation am Leibniz-Institut für Interaktive Materialien in Aachen tätig. Im Gespräch mit ihr sprechen wir über ihre Motivation für ihre Kandidatur und ihre politischen Ziele, die sie im Bundestag umsetzen möchte. Jetzt reinhören!

Katharina Willkomm (FDP)

Katharina Willkomm tritt für die FDP als Direktkandidatin für den Wahlkreis Aachen I an. Die gelernte Rechtsanwältin sitzt seit 2017 im Bundestag. Im Gespräch mit ihr sprechen wir über ihre Motivation für ihre Kandidatur und ihre politischen Ziele, die sie im Bundestag umsetzen möchte. Jetzt reinhören!

Andrej Hunko (Die Linke)

Andrej Hunko tritt für die DIE LINKE als Direktkandidat für den Wahlkreis Aachen I an. Er sitzt seit 2009 im deutschen Bundestag. Im Gespräch mit ihm sprechen wir über seine Motivation für seine Kandidatur und seine politischen Ziele, die er im Bundestag umsetzen möchte. Jetzt reinhören!

Oliver Krischer (Bündnis 90/ Die Grünen)

Oliver Krischer tritt für Bündnis 90/ Die Grünen als Direktkandidat für den Wahlkreis Aachen I an. Zur Zeit ist er Bundestagsabgeordneter und stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Im Gespräch mit ihm sprechen wir über seine Motivation für die Kandidatur und seine politischen Ziele, die er im Bundestag umsetzen möchte. Jetzt reinhören!

Dr. Elke Zobel (Die Partei)

Dr. Elke Zobel tritt für die Partei als Direktkandidatin für den Wahlkreis Aachen I an. Im Gespräch mit ihr sprechen wir über ihre Motivation für ihre Kandidatur und ihre politischen Ziele, die sie im Bundestag umsetzen möchte. Jetzt reinhören!

Adonis Böving (Parteilos)

Adonis Böving tritt für als Direktkandidat für den Wahlkreis Aachen I an. Er tritt als Parteiloser an. Aus technischen Gründen konnte das Interview mit ihm per Videochat nicht durchgeführt werden.

Niklas Teßman (Parteilos)

Niklas Teßmann tritt für als Direktkandidat für den Wahlkreis Aachen I an. Er tritt als Parteiloser an und studiert selbst an der RWTH. Im Gespräch mit ihm sprechen wir über seine Motivation für die Kandidatur und seine politischen Ziele, die er im Bundestag umsetzen möchte. Jetzt reinhören!

Für die Projekte zur Bundestagswahl sind die Referate für politische Bildung der FH und der RWTH verantwortlich.
Fragen, Anregungen und Anmerkungen kannst du uns jederzeit politik@asta.rwth-aachen.de schicken.