Semesterticket FAQ
Untenstehend findest du häufige Fragen und Antworten
Bis wann muss ich mich in naveo registrieren?
Du solltest dich bis zum Semesterbeginn in naveo registriert haben, um dein Semesterticket ab dem ersten Tag nutzen zu können. Sofern du bereits vor dem Semesterbeginn eingeschrieben bist und deinen ConnectMe-Coupon eingelöst hast, sendet dir die ASEAG deinen Verknüpfungscode zur Registrierung in naveo rechtzeitig an deine RWTH E-Mail. Infos zum ConnectMe-Coupon und zum Zugang zur RWTH-E-Mail findest du hier in der hellblauen Box.
Eine Anleitung zur Registrierung in naveo findest Du hier. Das Semesterticket sollte dir nach der Registrierung in naveo als QR-Code angezeigt werden – außer du registrierst dich bereits Wochen vor dem Semesterbeginn, dann wird das Ticket frühestens 10 Tage vor Beginn des Semesters dort angezeigt.
Bitte beachte die folgenden Punkte:
- Den Verknüpfungscode kannst Du nur einmalig zur Registrierung nutzen! Wenn der Code mehrfach verwendet wird, wird kein Ticket angezeigt. Dann musst Du den naveo-Support unter hallo@naveo.info kontaktieren
- Bitte nutz ausschließlich den Verknüpfungscode zur Registrierung und erstelle keinen Account ohne den Verknüpfungscode.
- Solltest du bereits einen Account in naveo haben, kann es sein, dass die ASEAG diesen bereits mit deinem Semesterticket verknüpft hat. Schau nach, ob du dort dein Semesterticket siehst. Dann brauchst du mit dem Verknüpfungscode keinen neuen Account erstellen.
Ich habe mich in naveo registriert, mir wird dort aber kein gültiges Ticket angezeigt. Was nun?
Sofern du dich bereits Wochen vor Semesterbeginn erfolgreich in naveo registriert hast, wird dir dein Ticket zunächst noch nicht unter „Meine Tickets“ angezeigt wird. Checke die App nochmal ein paar Tage (<10) vor Semesterbeginn, dann sollte dir dein Ticket angezeigt werden.
Solltest du weiterhin gültiges Ticket sehen, kontaktiere bitte den naveo-Support: hallo@naveo.info. Es handelt sich um einen technischen Fehler, der leider nur vom Support behoben werden kann. Lösche unter keinen Umständen deinen Account! Der Verknüpfungscode kann nur einmalig zur Registrierung verwendet werden.
Warum ist das Semesterticket in naveo immer nur bis zum Ende des aktuellen Monats gültig?
Das Ticket mit genau dem QR-Code, den du jetzt gerade sehen kannst, ist nur bis zum Ende des aktuellen Monats gültig. Das hat technische Gründe. Am Anfang des nächsten Monats wird dann immer automatisch ein neuer QR-Code generiert. Deswegen brauchst du auch am Anfang des Monats, wenn du naveo öffnest, einmalig eine Internetverbindung, damit der neue QR-Code geladen werden kann. Ansonsten kannst du dein Ticket auch offline aufrufen. Du musst zur Erneuerung aber sonst nicht selbst tätig werden, es ist keine erneute Verifizierung o.ä. notwendig.
Ich habe bereits einen naveo-Account. Ist das ein Problem?
Nein, du kannst dein Semesterticket aber nicht mit deinem bestehenden Account verknüpfen. Bitte erstelle mit dem Verknüpfungscode einen neuen Account.
Von wem kommt die E-Mail mit dem Verknüpfungscode zur Registrierung in naveo?
Die E-Mail mit dem Verknüpfungscode wird von der ASEAG versendet. Die genaue Absendeadresse ist semesterticket=aseag.de@c.havemy.email.
Ich habe (noch) keinen Verknüpfungscode erhalten? Was jetzt?
Mögliche Gründe dafür, dass du deinen Verknüpfungscode noch nicht erhalten hast, könnten sein:
- Deine Einschreibung ist noch nicht vollständig. Zum Beispiel wegen fehlender Unterlagen. Es müssen alle Dokumente bei der RWTH vollständig eingereicht worden sein, auch z. B. der Nachweis über die Krankenversicherung.
- Du hast deinen Semesterbeitrag noch nicht bezahlt.
- Du hast die Kopplung ans IdM noch nicht vorgenommen bzw. keinen Zugang zu deiner RWTH-E-Mail Adresse. Diesen erhältst du, wenn du den ConnectMe-Coupon, den du nach der Einschreibung an deine private E-Mail-Adresse bekommen hast, eingelöst hast.
Zudem:
- Es kann nach der Einschreibung und Einlösung des ConnectMe-Coupons einige Tage dauern, bis du den Verknüpfungscode von der ASEAG an deine RWTH-E-Mail erhältst. Achtung: Die Codes werden im Monat vor dem Semesterbeginn (September / April) nur wöchentlich am Ende der Woche versendet. Erst eine Woche vor Semesterbeginn wird auf einen täglichen Versand (Mo-Fr) gewechselt.
- Checke den Spam/Junk-Order deiner RWTH Mail bzw. den Ordner „Sonstiges“, wenn du Outlook nutzt
- Du musst volljährig sein (mindestens 18 Jahre alt), um das Ticket in naveo erhalten zu können. Du bist noch keine 18 Jahre alt? Dann bekommst du auch keinen Verknüpfungscode, sondern eine Chipkarte per Post.
- Falls du aktiv eine Chipkarte über das Formular beantragt hast, kannst du naveo nicht nutzen und erhältst auch keinen Verknüpfungscode
Sollte keiner der genannten Punkte ein Grund sein, dass du noch keinen Verknüpfungscode für naveo erhalten hast, wende dich bitte unter Angabe deines vollständigen Namens und Geburtsdatums direkt an die ASEAG unter semesterticket@aseag.de
Ich möchte statt naveo eine Chipkarte nutzen. Ist das möglich?
Ja, das ist grundsätzlich möglich. Du musst dies aber aktiv beantragen. Fülle dafür das folgende Formular aus: https://www.rwth-aachen.de/asta/chipkarte.
Bitte beachte die Informationen weiter unten im FAQ zur Chipkarte, insbesondere zur Adresse.
Kann ich sowohl naveo als auch meine bestehende Chipkarte nutzen?
Nein, das ist nicht möglich. Du musst dich für eine Nutzungsform entscheiden. naveo ist der Standard für alle.
Mein Name hat sich geändert. Werden mein Name und meine E-Mail-Adresse in naveo automatisch angepasst, wenn mein Name in RWTHonline geändert ist?
Du musst deine Daten in RWTHonline ändern. Die Daten, die dort gespeichert sind, werden automatisch an die ASEAG übermittelt und damit auch in naveo aktualisiert. Bitte aktualisiere nicht eigenständig deine Daten in naveo.
Was passiert mit meinem naveo-Account, nachdem ich exmatrikuliert wurde?
Dein naveo-Account bleibt weiter aktiv. Das Deutschlandsemesterticket Online findest du dort aber nicht mehr. Du kannst naveo weiter für die Fahrplanauskunft oder den Kauf anderer Tickets nutzen.
Wenn du deinen Account löschen möchtest, geht dies in naveo im Bereich „meine Daten“.
Kann der QR-Code aus naveo auch in das Apple- / Google-Wallet geladen werden?
Nein. Der QR-Code kann ausschließlich in der naveo-App genutzt werden.
Kann ich mein Semesterticket statt in naveo auch im DB-Navigator nutzen?
Nein. Der QR-Code kann ausschließlich in der naveo-App genutzt werden.
Ich bin noch keine 18 Jahre alt. Kann ich auch naveo nutzen?
Leider nicht. Wir können dir das Deutschlandsemesterticket momentan nur über naveo anbieten, wenn du älter als 18 Jahre bist. Du bekommst eine Chipkarte von der ASEAG zugeschickt. Am Tag nach deinem 18. Geburtstag bekommst du einen Verknüpfungscode für naveo und kannst dein Semesterticket dann digital abrufen.
Ich habe ein Problem mit naveo. Wo kann ich mich melden?
Bei Problemen oder Fragen wende dich bitte an den naveo-Support. Diesen erreichst du telefonisch unter 0241 1688-8000 oder per E-Mail unter hallo@naveo.info.
Muss ich bei einer Kontrolle in Bus und Bahn etwas beachten?
Stelle immer sicher, dass dein Handy genug Power hat. Den QR-Code kannst du dir auch ohne aktive Internetverbindung anzeigen lassen. Der Code ändert sich aber monatlich. Lade das Ticket also am besten jedes Mal, bevor du in den Bus oder die Bahn steigst. Alle paar Monate bekommt naveo ein Update. Dann kann es sein, dass du dich erst wieder einloggen musst, um dein Ticket vorzuzeigen. Hierfür brauchst du deinen Benutzernamen und dein Passwort. Spare dir also den Stress, das während einer Ticketkontrolle tun zu müssen.
Solltest du den QR-Code einmal nicht vorzeigen können, melde dich einfach per E-Mail unter ticketvergessen@aseag.de.
Was kann naveo noch?
Mit naveo hast du nicht nur dein Ticket dabei. naveo bietet dir eine ausführliche Fahrplanauskunft und Fahrzeiten in Echtzeit. Du brauchst ein Ticket für deine Begleitung? Auch das kannst du ganz leicht über naveo kaufen.
Ich bin zu naveo gewechselt. Was mache ich mit meiner alten Chipkarte?
Bitte entsorge deine Chipkarte nicht im Hausmüll!
Gemeinsam mit der ASEAG haben wir in der Mensa Academica im Foyer links neben dem Eingang (wenn man reinkommt) eine Box aufgestellt, in die du deine Chipkarte werfen kannst.
Alternativ kannst du deine Chipkarte auch direkt an das Kunden-Center der ASEAG (Schumacherstraße 14, 52062 Aachen) schicken oder dort in den Briefkasten einwerfen. Dann übernimmt die ASEAG die Entsorgung für dich.
Fragen zum Semesterticket auf der Chipkarte
Wie kann ich die Chipkarte nutzen? Was muss ich beachten, wenn ich bereits eine Chipkarte habe?
Wenn du statt naveo lieber die Chipkarte nutzen möchtest, dann musst du dies zunächst hier beantragen.
Wenn Du den Antrag ab dem 29.04.25 stellst, musst Du Deine Chipkarte an einem Automaten aktualisieren. Du wirst nach dem Antrag von der ASEAG per E-Mail kontaktiert, sobald das Update möglich ist und erhältst weitere Informationen. Bitte beachte, dass das Update nur im AVV-Gebiet möglich ist.
Wenn du den Antrag vor dem 29.04.25 gestellt hast, erhältst du von der ASEAG eine neue Chipkarte per Post an deine Studienadresse. Prüfe also bitte, vorher, ob deine Studienadresse in RWTHonline korrekt gespeichert ist. Deine alte Chipkarte (wenn vorhanden), kannst du entsorgen. Da Chipkarten gesetzlich Elektroschrott sind, haben wir in der Mensa Academica links im Eingangsbereich eine Sammelbox aufgestellt. Oder du gibst sie bei der ASEAG im Kundencenter ab (Schumacherstraße 14, 52062 Aachen, auch postalische Zusendung möglich).
Achtung: Die Chipkarte wird durch die ASEAG an die in RWTHonline hinterlegte Studienadresse geschickt. Wenn diese nicht vorhanden ist, wird die Chipkarte an die hinterlegte Heimatadresse geschickt. Die Chipkarte wird allerdings nur versendet, wenn die hinterlegte Adresse in Deutschland, den Niederlanden oder Belgien ist. In anderen Fällen verbleibt diese bei der ASEAG und kann dort im Kundencenter abgeholt werden.
Bitte halte deine Adresse in RWTHonline unbedingt aktuell, ansonsten kann dir keine neue Chipkarte zugeschickt werden, wenn z. B. deine alte abgelaufen ist.
Wie und wann erhalte ich meine Chipkarte als Ersti?
Normalerweise wird das Semesterticket in der naveo-App ausgegeben. Solltest du anstelle von naveo lieber eine Chipkarte nutzen wollen, musst du dies aktiv beantragen: https://www.rwth-aachen.de/asta/chipkarte
Voraussetzung für den Erhalt des Semestertickets ist, dass deine Einschreibung vollständig abgeschlossen ist, d.h. du musst alle Dokumente korrekt bei der RWTH eingereicht sowie den Semesterbeitrag bezahlt haben. Zudem muss die Kopplung ans IdM erfolgt sein und du Zugang zu deiner RWTH-E-Mail-Adresse haben. Dafür muss der ConnectMe-Coupon, den du nach der Einschreibung an deine private E-Mail-Adresse bekommen hast, eingelöst worden sein.
Die Chipkarte wird durch die ASEAG ausgestellt und dir per Post zugeschickt (an die in RWTHonline hinterlegte Studienadresse).
Zum Versandzeitpunkt: wenn du dich bis 30 Tage vor dem Semesterbeginn eingeschrieben hast, erhältst du dein Ticket spätestens zwei Wochen vor Semesterbeginn. Wenn du dich nicht später als zehn Tage vor Semesterbeginn einschreibst, schickt die ASEAG das Ticket spätestens drei Tage vor Semesterbeginn an dich. Wenn du dich später als zehn Tage vor Semesterbeginn oder nach dem Semesterbeginn einschreibst, kannst du davon ausgehen, dass dir das Ticket innerhalb von fünf bis sieben Tagen zugestellt wird. Sollte das nicht passieren, wende dich bitte direkt an die ASEAG – entweder per E-Mail unter semesterticket@aseag.de oder vor Ort im Kundencenter.
Was muss ich bei der Adresse beachten? Wird die Chipkarte auch ins Ausland gesendet?
Solltest du beantragt haben, statt naveo eine Chipkarte zu nutzen, gilt für den postalischen Versand Folgendes:
Die Chipkarte wird durch die ASEAG an die in RWTHonline hinterlegte Studienadresse geschickt. Wenn diese nicht vorhanden ist, wird die Chipkarte an die hinterlegte Heimatadresse geschickt. Die Chipkarte wird allerdings nur versendet, wenn die hinterlegte Adresse in Deutschland, den Niederlanden oder Belgien ist. In anderen Fällen verbleibt diese bei der ASEAG und kann dort im Kundencenter (am Bushof) abgeholt werden.
Bitte halte deine Adresse in RWTHonline unbedingt aktuell, ansonsten kann dir keine neue Chipkarte zugeschickt werden, wenn z. B. deine alte abgelaufen ist.
Was können Gründe dafür sein, dass ich noch keine Chipkarte bekommen habe?
Mögliche Gründe dafür, dass du deine Chipkarte noch nicht erhalten hast, könnten sein:
- Deine Einschreibung ist noch nicht vollständig. Zum Beispiel wegen fehlender Unterlagen. Es müssen alle Dokumente bei der RWTH vollständig eingereicht worden sein, auch z. B. der Nachweis über die Krankenversicherung.
- Du hast deinen Semesterbeitrag noch nicht bezahlt.
- Du hast die Kopplung ans IdM noch nicht vorgenommen bzw. keinen Zugang zu deiner RWTH-E-Mail Adresse. Diesen erhältst du, wenn du den ConnectMe-Coupon, den du nach der Einschreibung an deine private E-Mail-Adresse bekommen hast, eingelöst hast.
Zusätzlich, wenn du die Nutzung der Chipkarte statt der Nutzung von naveo beantragt hast:
- Deine Adresse ist falsch in RWTHonline hinterlegt.
- Deine Adresse liegt außerhalb von Deutschland, den Niederlanden oder Belgien. In diesem Fall wird dir die Chipkarte nicht direkt zugesendet, sondern muss vor Ort im Kundencenter der ASEAG (am Bushof) abgeholt werden.
- Du hast deine Adresse (in RWTHonline) geändert, nachdem die Chipkarte schon durch die ASEAG produziert wurde, sodass die ASEAG diese an deine alte Adresse geschickt hat und nicht zugestellt werden konnte. In diesem Fall ist die Chipkarte als Postrückläufer wieder bei der ASEAG gelandet und du kannst sie dort im Kundencenter abholen.
Kann das Semesterticket auch persönlich abgeholt werden?
Solltest du beantragt haben statt naveo eine Chipkarte zu nutzen, gilt auch hier, dass eine Abholung vor Ort i.A. nicht möglich ist. Die ASEAG sendet dir deine Chipkarte per Post an die in RWTHonline hinterlegte Studienadresse. Lediglich wenn deine Chipkarte aufgrund einer falschen Post-Adresse oder aus sonstigen Gründen (beispielsweise Adresse außerhalb DE, NL oder BE) nicht zugestellt werden konnte und deshalb als Postrückläufer wieder bei der ASEAG landet, kann das Ticket vor Ort im Kundencenter der ASEAG (am Bushof) abgeholt werden.
Meine Chipkarte ist abgelaufen. Was kann ich tun?
Die Chipkarten haben eine maximale Geltungsdauer von fünf Jahren. Somit werden diese regelmäßig ausgetauscht. Sofern Studierende weiterhin berechtigt sind, erhalten diese über den Postweg automatisch eine neue Chipkarte. Die ASEAG versendet das neue Ticket ca. zwei Wochen bevor das alte Ticket ausläuft, damit eine fortlaufende Mobilität gewährleitstet werden kann. Bitte halte aus diesem Grund deine Adresse in RWTHonline immer aktuell!
Erhältst du nicht rechtzeitig ein neues Ticket, weil z. B. deine Adresse nicht richtig in RWTHonline hinterlegt ist, wird es wahrscheinlich als Postrückläufer wieder bei der ASEAG gelandet sein. In dem Fall kannst du dein neues Ticket im Kundencenter der ASEAG abholen. Eine Gebühr wird hierfür nicht fällig.
Das alte Ticket kann entsorgt werden: einfach die Karte möglichst kleinteilig zerschneiden, alle lesbaren persönlichen Daten – wie Name und Kundennummer – unkenntlich machen und bei einer Sammelstelle für Elektrogeräte abgeben (Chipkarten gelten gesetzlich als Elektrogeräte). Alternativ kann die Chipkarte an das Kundencenter der ASEAG geschickt werden. Dann übernimmt die ASEAG die Entsorgung für dich.
Hat meine Chipkarte ein Ablaufdatum?
Ja, die Chipkarten haben i. A. eine maximale Geltungsdauer von fünf Jahren. Wie lange dein Semesterticket maximal noch gültig ist, erkennst du an dem Aufdruck auf dem Ticket in der Form Monat/Jahr. Beispiel: Bei dem Aufdruck 7/22 ist das Ticket bis Ende Juli 2022 gültig.
Wenn die Tickets abgelaufen sind, werden diese standardmäßig ausgetauscht, d. h. Studierende, die weiterhin berechtigt sind, erhalten automatisch ein neues Ticket per Post zugeschickt (an die in RWTHonline hinterlegte Studienadresse – halte deine Adresse dort also aktuell). Dabei ist zu beachten, dass das neue Ticket erst genutzt werden kann, wenn das alte abgelaufen ist. In dem oben genannten Beispiel müsste das alte Semesterticket bis zum 31.07. genutzt werden und ab dem 01.08. muss das neue Ticket genutzt werden.
Das alte Ticket kann dann entsorgt werden: einfach die Karte möglichst kleinteilig zerschneiden, alle lesbaren persönlichen Daten – wie Name und Kundennummer – unkenntlich machen und bei einer Sammelstelle für Elektrogeräte abgeben (Chipkarten gelten gesetzlich als Elektrogeräte). Alternativ kann die Chipkarte an das Kundencenter der ASEAG geschickt werden. Dann übernimmt die ASEAG die Entsorgung für dich.
Ich habe meine Chipkarte verloren, was kann ich tun?
Du kannst dir im Kundencenter der ASEAG gegen Vorlage einer gültigen Studienbescheinigung eine neue Chipkarte ausstellen lassen. Hierfür ist allerdings eine Gebühr gemäß der Tarfibestimmungen des AVV fällig.
Ich habe es nicht geschafft mein NRW-Semesterticket vor dem 01.04.2024 auf das Deutschlandsemesterticket zu aktualisieren, was kann ich tun?
Achtung: wenn du dein Semesterticket inzwischen in naveo nutzt, hast du automatisch das Deutschlandsemesterticket. Du brauchst dann deine Chipkarte nicht mehr aktualisieren.
Falls du (auf Antrag) weiterhin die Chipkarte nutzt und wenn du sie nicht vor dem 01. April 2024 aktualisiert hast, um das neue Deutschlandsemesterticket aufzuspielen, wird deine Chipkarte bei der Kontrolle als ungültig angezeigt, d.h. du würdest ohne gültiges Ticket fahren. Aktualisiere deine Chipkarte deshalb so schnell wie möglich, das geht auch jetzt noch. Dabei behaltet ihr eure Chipkarte, müsst allerdings die neue Fahrtberechtigung als Update auf die Chipkarte laden. Das geht an den Ticketautomaten der Deutschen Bahn im AVV-Gebiet, in den Vorverkaufsstellen der ASEAG sowie im DB Reisezentrum im Kölner Hbf. Wir haben ein Video gedreht, wo wir dir zeigen, wie das Update an einem Automaten funktioniert:
Auf der Website der ASEAG findet ihr ausführliche Erläuterungen (z.B. auch zu den Fragen, was zu tun ist, wenn ihr euch aktuell im Ausland oder in Deutschland, aber außerhalb des AVV-Gebietes, aufhaltet). Zudem findest du hier zwei Übersichtskarten, wo das Update möglich ist: via Google Maps oder Open Street Maps.
Wenn deine Chipkarte nicht aktualisiert ist, ist darauf kein aktuelles, gültiges Ticket gespeichert. Du fährst also ohne gültigen Fahrschein und riskierst es, bei einer Kontrolle ein Erhöhtes Beförderungsentgelt bezahlen zu müssen! In diesem Fall kann dir die ASEAG auch keine Gültigkeitsbescheinigung ausstellen, da dein Ticket faktisch nicht gültig war.
Allgemeine Fragen zum Semesterticket
Wie kommt der Preis für das Semesterticket zustande?
Der Preis für das Deutschlandsemesterticket ist an einen Preis von 60 % des Deutschlandtickets gekoppelt. Das Semesterticket ist ein Solidarmodell, d.h. alle Studierenden zahlen den gleichen Betrag – unabhängig davon wie häufig sie das Ticket nutzen. Deswegen muss das Semesterticket günstiger sein als das normale Deutschlandticket. Der „Nachlass“ von 40 % ist eine politisch gesetzte Zahl, die der AStA oder die Studierendenschaften nicht (mit)bestimmt haben. Damit wird der Preis für das Deutschlandsemesterticket rein politisch bestimmt und nicht so wie beim ehemaligen AVV-Semesterticket in einer Verhandlung zwischen dem AStA und der ASEAG und dem AVV.
Wer ist für die Ausstellung des Semestertickets zuständig?
Die ASEAG ist als Verkehrsunternehmen für die Ausstellung und den Versand der Tickets (egal ob Verknüpfungscode für naveo oder Chipkarte) zuständig. Der AStA hat damit als Studierendenvertretung nichts zu tun. Daher können wir dir z. B. auch nicht sagen, ob dein Ticket bereits durch die ASEAG verschickt wurde, nachdem du dich neu eingeschrieben hast. Bitte beachte die Hinweise unter „Was können Gründe dafür sein, dass ich noch keinen Verknüpfungscode / keine Chipkarte bekommen habe?“. Wenn das nicht hilft, wende dich bitte direkt an die ASEAG unter semesterticket@aseag.de oder vor Ort im Kundencenter.
Wo gilt das Semesterticket?
Das Semesterticket berechtigt zu beliebig vielen Fahrten mit allen Bus- und Bahnlinien (RE/RB/S-Züge, Busse, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen) im tariflichen Geltungsbereich des Deutschlandtickets. Im AVV zählen hierzu übrigens auch die grenzüberschreitenden Linien nach Vaals (Linien 25, 33 & 350), Kelmis Bruch (Linie 24), Kerkrade (Linie 34), Gewerbegebiet Avantis (Linie 74) und Sittard (Linie SB 3). Mehr Infos zum grenzüberschreitenden Verkehr findet ihr im FAQ auf der Website des AVV.
Zudem können Studierende der RWTH, FH und KatHo Aachen mit ihrem Semesterticket alle Arriva Busse und Bahnen in Süd-Limburg (Niederlande) nutzen. Eine Übersicht findet sich hier: https://www.asta.rwth-aachen.de/service/infos-zum-semesterticket/.
Gilt das Semesterticket auch in Belgien?
Mit dem Semesterticket kann nur die Linie 24 bis Kelmis Bruch in Belgien genutzt werden. Ansonsten hat das Semesterticket keine Gültigkeit in Belgien.
Ist es erlaubt eine Person oder ein Fahrrad mitzunehmen?
Eine Personen- oder Fahrradmitnahme ist im Semesterticket nicht enthalten.
Solltet Ihr NRW-weite Fahrten mit dem Rad planen, empfehlen wir das FahrradTicket NRW der DB für Tagestrips. Für regelmäßige Fahrten könnt ihr euch besser das NRWupgrade Fahrrad kaufen. Damit ist dann die Fahrradmitnahme in ganz NRW sowie auf ein paar zusätzlichen Strecken möglich.
Ist die Nutzung der 1. Klasse mit dem Semesterticket möglich?
Die Nutzung der 1.Klasse ist mit dem Semesterticket nicht möglich.
Möchtest du diese dennoch nutzen, kannst du für NRW-weite Fahrten das NRWupgrade 1.Klasse nutzen. Dies gilt in ganz NRW sowie auf ein paar zusätzlichen Strecken außerhalb.
Kann ich den Mobilitätsbeitrag zurückerstattet bekommen, wenn ich das Ticket nicht nutze?
Nein, das ist i. A. nicht möglich, da das Semesterticket ein solidarisch finanziertes Ticket ist. Es ist nur deswegen so viel günstiger als andere Tickets, weil alle den gleichen Betrag zahlen – unabhängig davon wie viel die einzelne Person das Ticket nutzt. Du kannst den Mobilitätsbeitrag aber in Sonderfällen z.B. aufgrund eines Auslandssemesters oder sozialer Härte zurückerstattet bekommen. Hier findest du mehr Informationen: https://www.asta.rwth-aachen.de/erstattung/.
Kann ich das Semesterticket auch nutzen, wenn ich beurlaubt bin?
Ja, du kannst dein Ticket ganz normal nutzen – außer du hast dir den Mobilitätsbeitrag aufgrund der Beurlaubung zurückerstatten lassen (siehe „Kann ich das Semesterticket auch nutzen, wenn ich den Mobilitätsbeitrag zurückerstattet bekommen habe?“)
Kann ich das Semesterticket auch nutzen, wenn ich den Mobilitätsbeitrag zurückerstattet bekommen habe?
Wenn dir der Mobilitätsbeitrag z. B. aufgrund einer Beurlaubung zurückerstattet wird, ist dein Ticket in dem Semester nicht gültig, für das die Rückerstattung erfolgt ist. Es gilt dann erst wieder mit Beginn des folgenden Semesters (01.10. oder 01.04.).
Bei einer Rückerstattung während eines Auslandssemesters ist das Semesterticket in den Monaten nicht gültig, für die du eine Rückerstattung beantragt hast.
Bei einer Rückerstattung aufgrund von sozialer Härte kannst du dein Ticket das ganze Semester lang normal nutzen.
Was passiert, wenn ich mich vor dem Semesterende exmatrikuliere? Ist mein Ticket dann noch bis zum Ende des Semesters gültig?
Nein, die Gültigkeit des Tickets erlischt mit der Exmatrikulation. Wenn du dich mehr als einen Monat vor Semesterende exmatrikulierst, kannst du dir den Mobilitätsbeitrag anteilig erstatten lassen. Alle Informationen dazu findest du unter https://www.asta.rwth-aachen.de/erstattung/.
Ich wurde ohne Semesterticket kontrolliert, was kann ich tun?
Wenn du ein gültiges Semesterticket besitzt, aber bei einer Kontrolle dein Ticket nicht vorzeigen konntest, weil z. B. dein Akku leer war oder du deine Chipkarte verloren oder vergessen hast, musst du zunächst ein Erhöhtes Beförderungsgeld (EBE, „Strafe für Schwarzfahren“, 60 €) bezahlen. Du kannst aber dein gültiges Ticket im Anschluss „nachzeigen“. Das geht entweder online oder in einem Kundencenter vor Ort, je nachdem, von welchen Unternehmen du kontrolliert wurdest. Dann musst du häufig nur noch ca 7 € Bearbeitungsgebühr zahlen. Alle Infos findest du auch auf dem Beleg, den du vom Kontrollpersonal erhalten hast. Wenn du deine Chipkarte vergessen hast, kannst du bei der ASEAG eine Gültigkeitsbestätigung anfragen. Ob diese anerkannt wird, ist von dem Unternehmen abhängig, welches das EBE verhängt hat.
Hier findest du eine Auflistung der Möglichkeiten zum „Nachzeigen“ deines Tickets für die Region Aachen:
- Kundencenter der ASEAG: Schumacherstraße 14, 52062 Aachen
- DB Reisezentrum: Aachen Hauptbahnhof, in der Bahnhofshalle links
- Webseite der Deutschen Bahn (zB RE 9, RE 18, RB20, RB33) : Fahrpreisnacherhebung DB
- Webseite von National Express (zB. RRX RE 1, RE 4): EBE National Express
Hilfreiche Links zum Semesterticket
Kontakt
Bei Fragen zum Semesterticket kannst du in unserem FAQ nachschauen oder dich an semesterticket@rwth-aachen.de wenden, falls deine Frage dort nicht beantwortet wird.