Referat für Lehre & Hochschulkommunikation

Jos Steverding

Hey, ich heiße Jos und bin euer Referent für Lehre &Hochschulkommunikation. Das bedeutet ich setze mich für eure Belange rund um die Themen Lehre, Lernen und Vernetzung ein.

Im Bereich der Lehre setzt sich das Referat für Themen, wie Qualitätssicherung, Prüfungsplanung und den Studiengangsevaluationen ein. Da nicht nur gute Lehre, sondern auch gutes Lernen für den Studienerfolg elementar ist, kümmern wir uns auch um die Gestaltung und Einführung von Lernräumen und setzen Impulse für neuartige Konzepte. Darüber hinaus ist unsere Prüfungsrechtsberatung Anlaufstelle für Studierende, wenn die Fachschaft nicht bei Anliegen helfen kann oder anwaltliche Beratung benötigt wird (diese vermitteln wir in sinnvollen Fällen).

Im Zuge der Hochschulkommunikation setzen wir uns für die internationale und nationale Vernetzung mit anderen Universitäten in Deutschland und Europa ein. Dabei stehen wir im ständigen Austausch mit den anderen Unis, um große Projekte gemeinsam angehen zu können und Inspirationen für Verbesserung an der RWTH zu sammeln. Hochschulkommunikation heißt aber auch, dass ich im engen Austausch mit Fachschaften und Eigeninitiativen stehe und als Sprachrohr gegenüber der Universität fungiere.

Wenn ihr Fragen zu meinem Aufgabenbereich habt, euch bestimmte Themen besonders wichtig sind oder ihr einfach mehr über die Arbeit im Referat für Lehre & Hochschulkommunikation erfahren wollt, dann meldet euch einfach bei mir unter lehre@asta.rwth-aachen.de oder kommt einfach in den AStA.

Projektleitende

• Dominik Kubon (Systemakkreditierung und Studiengangsevaluation)
  • Jasmine Morawietz (Stabsstelle Beratung)
  • Evelyn Petre (Beratung)