In den letzten Monaten haben wir häufig die Frage erhalten, ob die Freiversuchsregelung auch in diesem Semester gelten wird und ob die Regelstudienzeit erneut erhöht wird.

Aktuell können wir nicht sagen, ob auch in diesem Semester solche Regelungen gelten, da die entsprechende Corona-Epidemie Hochschulverordnung noch nicht durch das Land NRW veröffentlicht wurde. Diese Verordnung und ggf. anschließende Entscheidungen des Rektorats werden das bestimmen.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Freiversuchsregelung und weitere Maßnahmen auch in diesem Semester Anwendung finden. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass wir mitten in der Pandemie sind. Der Hochschulalltag spiegelt das auch wieder. Die Lehre findet zu großen Teilen digital statt und die meisten Lernräume sind geschlossen. Die Freiversuchsregelung und die Erhöhung der Regelstudienzeit sind also nur ein kleiner Teil zur Entlastung von uns Studierenden.

Sobald wir etwas Neues zu den Regelungen wissen, informieren wir darüber auf allen unseren Kanälen. Sobald die Corona-​Epidemie-Hochschulverordnung veröffentlicht wird, findet ihr sie hier:
asta.ac/lehre

(mda, lsd)