Die Klausurenphase hat begonnen! Doch welche Regelungen gelten überhaupt? Wir haben die wichtigsten Informationen zum Ablauf der aktuellen Klausurenphase für euch zusammengefasst.

Prüfungstermine
An aktuellen Prüfungsterminen soll in jedem Fall festgehalten werden. Die Lehrstühle wurden angewiesen, digitale Alternativen für ihre Prüfungsformate in Präsenz zu vorzubereiten, sodass es in diesem Semester zu keinen Verschiebungen kommt.

Online-Fernprüfungen
Für alle digitalen Fernprüfungen mit Zoom-Beaufsichtigung ist eine schriftliche Einwilligung erforderlich, die in der Regel 2 bis 5 Tage vorher eingefordert wird. Toilettengänge dürfen während einer Fernprüfung nicht untersagt werden. Werden maximale Zeiträume festgelegt, müssen diese verhältnismäßig sein.

Präsenzprüfungen
Bei allen Prüfungen in Präsenz bleibt es bei den Forderungen nach Dokumentation der Teilnehmenden einschließlich Telefonnummer, Mindestabstand sowie Maskenpflicht. Liegt die Inzidenz in der Städteregion oder in NRW über 35, gilt die Maskenpflicht auch am Platz. Außerdem dürfen in diesem Fall nur Personen an der Prüfung teilnehmen, die geimpft, genesen oder getestet sind. Könnt ihr aus triftigen Gründen nicht an einer Präsenzprüfung teilnehmen, meldet euch bei den entsprechenden Lehrstühlen. Diese sollen Alternativlösungen schaffen.

Lernräume
Die RWTH ist aktuell daran bemüht, mehr Lernräume in der Prüfungsphase zur Verfügung zu stellen. In einigen Lernräumen werden inzwischen zwei Zeitslots angeboten, sodass mehr Studierende das Angebot wahrnehmen können.

Ausblick auf das Wintersemester
Im Wintersemester sollen nach Möglichkeit Kleingruppen (bis ca. 30 Personen) in Präsenz mit erweiterter Rückverfolgbarkeit angeboten werden. Dabei sollen Studierende des 1. und 3. Semesters Priorität haben. Große Veranstaltungen müssen vrls. weiterhin digital angeboten werden.

Medizin
Für die Medizin werden die Regeln vom Dekanat der Fakultät 10 beschlossen und bekannt gegeben.

Alle Informationen und aktuelle Regelungen findest du unter:

(mda)