In wenigen Tagen beginnt die Erstiwoche 2021! Für viele neue Studierende bedeutet das ein ganz neuer Lebensabschnitt hier in Aachen. Doch was passiert eigentlich in der Erstiwoche und wie läuft der Start ins Studium ab?

Die Erstiwoche wird von den Fachschaften gemeinsam mit dem zentralen ESA-Team organisiert und beginnt am Montag, den 4. Oktober, mit einer Einführungsveranstaltung um 10 Uhr. Die Einführungsveranstaltung findet für die meisten Studierenden digital statt – ein paar Einführungen finden jedoch in Präsenz statt. Eine Anmeldung zur Erstiwoche ist nicht erforderlich oder möglich.

Nach der Einführung am Montag beginnt die Erstiwoche. Dazu werden alle neuen Studierenden von den Fachschaften in Gruppen eingeteilt und nehmen an einem bunten Programm teil. Das bedeutet Stundenplanberatung, IT-Einführung, Spieleabende oder ein gemütliches Grillen (alles coronakonform, versteht sich). Das individuelle Programm variiert von Fachschaft zu Fachschaft sehr stark.

Falls ihr vor der Erstiwoche schon wissen wollt, wie euer Stundenplan für die Erstiwoche aussieht, dann schaut mal auf der Website vom zentralen ESA-Team vorbei. Dort findet ihr auch alle Informationen zur Erstiwoche, wie zum Beispiel die Links oder Orte für die Einführungsveranstaltungen:
https://esa.rwth-aachen.de/

(kh)