Heute vor 99 Jahren wurde das Grab des Tutanchamun im Tal der Könige durch ein Team unter der Leitung von Howard Carter geöffnet. Das Grab war erst 1922 entdeckt worden, nachdem es bei anderen Grabungsarbeiten versehentlich verschüttet wurde. Auch wenn davon ausgegangen wird, dass mindestens zweimal zuvor die Grabkammer betreten worden war, hatte das Grab des Tutanchamun die Besonderheit, dass es quasi unberührt vorlag zum Zeitpunkt der Ausgrabungen. Viele andere Gräber waren sowohl in den Jahrhunderten zuvor von all ihren Goldschätze, als auch im 19. und 20. Jahrhundert weiterer kultureller Schätze, zum Beispiel auch der Mumien, beraubt worden. Der Raub von Kulturschätzen geschah vor allem durch Europäer, sodass viele Teile entweder in Museen (wie dem British Museum) oder in Privatbesitz landeten und entweder erst spät oder nie Informationen über ihren Verbleib vorlagen oder gar eine Rückführung geschah.

Auch vor diesem Hintergrund ist diese Entdeckung besonders, die Mumie des Tutanchamun ist die einzige, die sich noch im Tal der Könige befindet und viele der Schätze sind ebenfalls dort ausgestellt oder befinden sich in Museen in Ägypten, auch wenn hier ebenfalls vor allem kleinere Grabbeigaben während der Ausgrabungen gestohlen wurden und so verloren gingen.

Aachen den 16.2.2022 (lh)