Fairtrade University

Das Nachhaltigkeitsreferat setzt sich dafür ein, dass die RWTH Aachen als Fairtrade University zertifiziert wird. Dafür müssen Hochschulen verschiedene Kriterien rund um das Thema „Fairer Handel“ erfüllen – beispielsweise Veranstaltungen zum Thema und eine bestimmte Anzahl fair gehandelter Produkte im gastronomischen Angebot auf dem Campus. In diesem Zuge wurde der Austausch mit TransFair (Fairtrade Deutschland) und der Stadt Aachen gesucht sowie eine Steuerungsgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern der Studierenden, der Hochschule und dem Studierendenwerk gebildet. Nach einer Bestandsaufnahme wurden bereits erste Veranstaltungen zum Thema fairer Handel organisiert.

 

Das Projekt „Fairtrade University“ ist ein Projekt aus dem Referat für Nachhaltigkeit. Bei Fragen und Anmerkungen zum Projekt erreichst du uns unter nachhaltigkeit@asta.rwth-aachen.de.

Alle Projekte aus dem Referat für Nachhaltigkeit findest du hier.