Wir heißen internationale Studierende zum Sommersemester 2021 mit einem virtuellen Welcome Week- und Betreuungsangebot an der RWTH Aachen herzlich willkommen!

Zum Sommersemester 2021 begrüßt das International Office die neuen internationalen Erstis mit einer virtuellen Welcome Week und einem digitalen Betreuungsangebot und sorgt damit für einen guten Start an der RWTH und in der Stadt Aachen.

Die Online Welcome Week findet vom 07 April 2021 bis 10 April 2021 statt und beginnt mit einem offiziellen Kick-Off und endet mit einem Begrüßungsangebot der studentischen Eigeninitiativen. Die Studierenden erhalten wichtige Informationen rund um das Studium und Leben in Aachen.

Im Laufe der Veranstaltungswoche finden unterschiedliche virtuelle Infoveranstaltungen und Vorträge statt, die gezielt auf die Bedürfnisse und Interessen der internationalen Studierenden eingehen. Organisatorische, fachliche und aufenthaltsrechtliche Fragen werden von den jeweiligen Expert*innen ausführlich  erklärt. Als externe Partner sind unter anderem das Ausländeramt und das Studierendenwerk verfügbar. Die Studierenden haben des Weiteren die Möglichkeit, die Fachstudienberater*innen und Fachschaften der eigenen Fakultäten kennenzulernen und peer-to-peer Fragen zu stellen.

Führungen über den Campus Mitte in Kleingruppen, sofern dies möglich ist, interkulturelle Workshops, eine Talk Show von internationalen Studierenden und vielfältige Freizeitveranstaltungen, die die Studierendenvereine online anbieten, sorgen für ein buntes Rahmenprogramm.

Das vollständige Welcome Week Programm finden Sie hier:

Gut zu wissen: Für Latecomer bietet das Info Service Center des International Office regelmäßig online Gruppenberatungen zu spezifischen Themen an, wo ggf. auch Expert*innen dazu geladen werden. Weitere Informationen zu den WebSeminaren finden Sie unter www.rwth-aachen.de/isc