Semesterticket

Antrag auf Rückerstattung des Mobilitätsbeitrages

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Der jedes Semester zu zahlende Semesterbeitrag umfasst einen Großteil, der für die Bezahlung des Semestertickets verwendet wird. Wenn du nun eine Zeit im Ausland verbringen möchtest, exmatrikuliert wirst oder aus sozialen Härtefällen diesen Betrag nicht aufwenden kannst oder das Ticket nicht nutzen kannst, weil du längere Zeit nicht im Geltungsgebiet bist, kannst du den Antrag auf Rückerstattung des Mobilitätsbeitrages stellen. 
Du musst das Semesterticket nicht bei uns abgeben, sondern solltest das e-Ticket für die Nutzung in den Folgesemestern aufbewahren. 
Wichtig ist, dass die Anträge zum Wintersemester bis zum 28.10 und zum Sommersemester bis zum 28.04. eingereicht werden müssen. Man kann die Anträge nur noch über das Online-Formular ausfüllen, für das man sich mit der eigenen TIM-Kennung einloggen mus. 

Anträge auf Erstattung wegen Exmatrikulation müssen spätestens zum Ersten des ersten Erstattungsmonats eingereicht werden.
Anträge auf Erstattung wegen verspäteter Immatrikulation müssen spätestens vier Wochen nach Immatrikulation eingereicht werden.

Die Erstattung des Semesterticketbeitrags erfolgt entsprechend der Sozialordnung des Studierendenparlaments. Bei Fragen kannst du gerne eine Mail an semesterticket@asta.rwth-aachen.de schicken oder direkt in den AStA kommen.
09.01.2013 | 11:40 | pp

Mögliche Rückerstattungsfälle

Erstattung Mobilitätsbeitrag:

Aus besonderen Gründen erstattet die Studierendenschaft den Semesterticketbeitrag. 

Als Antragsfristen gelten jeweils der 28. Oktober (WS) bzw. der 28. April (SS). Die Anträge sind an den Sozialausschuss des Studierendenparlaments zu richten und müssen über das folgende Online-Formular beantragt werden. 
Das Semesterticket muss nicht abgegeben und sollte für die Nutzung in den Folgesemestern aufbewahrt werden. 


Erstattungsmöglichkeiten:

1. Schwerbehinderte mit amtlichem Ausweis, Beiblatt und Wertmarke

Eine Befreiung vom Semesterticketbeitrag ist beim Studentensekretariat zu beantragen. Der Betrag braucht dann nicht bezahlt werden. Für die folgenden Semester wird die Befreiung dann automatisch berücksichtigt.

2. Schwerbehinderte, die aufgrund ihrer Behinderung Buss und Bahnen nicht benutzen können

Verfahren wie nach Möglichkeit 1. Ansonsten ist zunächst der gesamte Semesterbetrag zu zahlen. Eine Rückerstattung des Semesterticketbeitrags kann bis zum 28. Oktober bzw. 28. April beim Sozialausschuss des Studierendenparlamentes beantragt werden. Ein Nachweis, dass Bus und Bahn nicht benutzt werden können, ist dem Antrag beizufügen. Ein Anspruch auf Erstattung besteht nicht.

3. Exmatrikulation 

Wer sein Studium beendet, kann auf Antrag eine anteilige Erstattung des Semesterticketbeitrages für die bis Semesterende verbleibenden vollen Monate erhalten. Eine Erstattung nur für den letzten Semestermonat wird nicht vorgenommen. Hierzu muss der Antrag bis zum Ersten des ersten Erstattungsmonats beim Sozialausschuss eingegangen sein. 

4. Verspätete Immatrikulation 

Analog zur Erstattungsregelung im Falle der Exmatrikulation ist es ausländischen Austauschprogrammstudierenden möglich, bei verspäteter Immatrikulation im laufenden Semester den Anteil für die vollen nicht eingeschriebenen Monate erstattet zu bekommen. D.h. zunächst erhalten alle Programmstudierenden für das jeweilige laufende Semester ein Semesterticket und entrichten bei der Einschreibung den vollen Beitrag. Im Falle der Abreise vor Semesterende greift die Exmatrikulationsregelung.
In beiden Fällen sind die entsprechenden Nachweise (Bescheinigungen des DIHB etc.) zu erbringen. Es sind auch beide Fälle in Kombination möglich, es werden jedoch nur volle nicht eingeschriebene Monate erstattet.

5. Beurlaubung 

Auch alle beurlaubten Studierenden müssen sich zunächst zurückmelden und den Semesterbeitrag bezahlen. Diejenigen, die das Ticket nicht nutzen möchten, können ohne zusätzliche Begründung einen Erstattungsantrag stellen. Der Antrag muss bis zum 28. Oktober/28. April dem Sozialausschuss vorliegen. Ein Anspruch auf Erstattung des Semesterticketbeitrages besteht nicht.

6. Mehr als 4 Monate nicht im Geltungsgebiet

Eine Erstattung des Semesterticketbeitrages ist bei einem studienbedingtem Aufenthalt fern von Aachen von mehr als vier Monaten im Semester möglich. Der Antrag muss dem Sozialausschuss bis zum 28. Oktober/28. April vorliegen. Ein Anspruch auf Erstattung des Semesterticketbeitrag besteht nicht. Der Semesterbeitrag ist zunächst vollständig zu bezahlen.

7. Soziale Härte

In sozialen Härtefällen kann eine Erstattung des Semesterticketbeitrages beim Sozialausschuss des Studierendenparlamentes beantragt werden. Der Antrag muss bis zum 28. Oktober/28. April dem Sozialausschuss vorliegen. Ein Nachweis der finanziellen Situation insbesondere des Einkommens ist beizufügen. Ein Anspruch auf Erstattung besteht nicht. Der Semesterbeitrag muss zunächst vollständig bezahlt werden.

Zum Verständnis: In diesem Fall wird der Semesterticketbeitrag aus dem Härtefonds der Studierendenschaft bezahlt, das Ticket der/desjenigen bleibt also gültig und kann in vollem Umfang genutzt werden!

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Rückmeldung grundsätzlich die Bezahlung des vollständigen Semesterbeitrages voraussetzt, es sei denn, es liegt bereits vor Ablauf der Rückmeldefrist eine Befreiung (i.d.R. nur behinderte Studierende ausgesprochen) vom Semesterticketbeitrag vor. Bei unvollständiger Zahlung besteht die Gefahr einer Exmatrikulation.

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