Diese Entscheidung wurde heute im Mobilitätsausschuss der Stadt Aachen gefällt. Damit folgt der Ausschuss der Empfehlung der Stadtverwaltung. Diese hatte zuvor den Abschlussbericht zum Reallabor Templergraben vorgestellt. 

Beschlossen wurde die Verstetigung der Sperrung mit den Stimmen von Grünen, SPD, Linken und Zukunft. Gegen die Sperrung stimmten CDU, FDP und AfD.  

Seit dem 18. Juni 2021 ist das Reallabor auf dem Templergraben zwischen Schinkelstraße und Wüllnerstraße eingerichtet und die Straße für den Kfz-Verkehr mit Ausnahme des ÖPNV gesperrt. 

Die Initiative geht mit auf die studentische Initiative Uni.Urban.Mobil. zurück. 

Die dauerhafte Sperrung legt jetzt die Grundlage dafür, den Raum langfristig als Raum für studentische und städtische Kultur- und Sozialveranstaltungen zu etablieren. Außerdem besteht jetzt die Möglichkeit auf dem Templergraben eine Fahrradstraße einzurichten.  

Wir freuen uns sehr über die Entscheidung und stoßen bei gutem Wetter am Freitag auf dem BierTemp mit euch an! 

 

Mehr Informationen zu dem Projekt findet ihr auf der Seite des Projekts. 

 

(np, sro, los)